Habe mir unter anderem das Quinacridone Goldbraun gegönnt. Der Ton ist mit nichts mir bisher Bekanntem vergleichbar: fein texturiert, leuchtend rot in der Lasur, mit sanft braunvioletter Basis im opaken Auftrag. Niemand könnte eine derartige Farbe mischen. Anders sieht es beim so eindrucksvollen Courbetgrün aus, das sich ganz leicht mit Preußischblau, Permanentgelb dunkel und Siena gebrannt herstellen lässt.
Ansonsten schließe ich mich voll umfänglich meinen Vorrednern an. Ölfarbe von Williamsburg ist nicht teuer, sie ist kostbar! :)
Sehr interessante Farben. Spitzenqualität, da schließe ich mich meinen VorgängerInnen an. Was aus meiner Sicht bei den Farben besonders ist, sind die veränderlichen Konsistenzen und Mahlgrade, einige Farben sind regelrecht buttrig, andere körnig und grob, "sandig", eben besonders texturiert. Das kann cool sein, geht aber manchmal auch auf Kosten der Verteilbarkeit oder der Lasurfähigkeit. Es macht aber Sinn bestimmte Pigmentgruppen so zu behandeln. À propos Erden: Das Erd-, Umbren-, Ockersortiment von Williamsburg sucht seinesgleichen! Hier werden nicht Eisenoxide o.ä. synthetische Stoffe benutzt, um natürliche Erdtöne zu schönen, zu ersetzen oder farbstärker zu machen. Bei den Ein-Pigment-Tönen der Erden kann man sich darauf verlassen, dass wirklich nur das drin ist! Besonders finde ich, dass zum Beispiel gemahlener Schiefer (Davy's Grey + DG deep) verarbeitet wurde und echter Ocker (Yellow Ocre domestic) aus der Nähe von New Berlin, NY, kommt, wo auch die Farbmühle produziert. Auch die frz. Grüne Erde und stil de grain sind einmalig! Allgemein finde ich das Farbsortiment aber ein wenig zu umfangreich. Viele Töne sind einfach aufgehellte Fantasiefarben, die man bei entsprechender Kenntnis auch einfach nachmischen könnte. Und es gibt Hersteller (u.a. Old Holland und Michael Harding), die in Blau- und Rottönen teilweise bei mindestens gleicher Qualität günstiger sind. Allgemein finde ich die Preisgruppen etwas unnachvollziehbar und es stellt sich heraus, das WB oft preislicher Spitzenreiter ist. Nichtsdestotrotz eine hervorragende Farbe, von der manche Töne aus meinem Sortiment nicht mehr wegzudenken sind! 5 Sterne.
Auch ich finde den Preis gerechtfertigt. Ich habe unter anderem einige der italienischen Erden getestet und bin sehr angetan, z.B. von der Römischen Erde, einem lange gesuchten warmen Schwarz. Die Erden sind teils etwas gröber gemahlen und knirschen leicht unter dem Palettmesser. Ähnlich wie bei Old Holland ist die Konsistenz eher steif, aber doch geschmeidig; das hat den Vorteil, dass praktisch nie Öl aus den Tuben austritt - für mich ein weiterer großer Pluspunkt. Bei anderen Premiumfarben, deren super buttrige Konsistenz gelobt wird, finde ich das nämlich ziemlich nervig. Mit den verschiedenen Malmitteln kann man das ja nach Wunsch selbst beeinflussen. Man bekommt also viel reines Pigment für's Geld. Mir gefällt außerdem die sehr große Auswahl an Einpigment-Farben. Sehr zu empfehlen ist die Williamsburg Webseite, auf der die einzelnen Farbtöne sehr gut beschrieben und (mit Weißausmischung) dargestellt sind. Da lassen sich Nuancen zwischen einzelnen Farbtönen (z.B. bei den Eisenoxiden) gut erkennen.
Spitzenqualität. Diese Farbe ist jeden Cent wert. Ichvhabe einige cadmiums und titanweiss. Beide sind unglaublich hoch pigmentiert und smooth. Echt unglaublich. Fast so gut wie blockx.
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Ich habe schon einige Ölfarben Marken ausprobiert, sowohl in Studienqualität als auch in High End. Wiliamsburg hat hier ein absolut hervorragendes Produkt geschaffen, Ich hatte z.B. noch nie ein so tiefes und sattes Ultramarinblau, das so reine Mischungen erzeugt. Die Konsistenz ist kurz und buttrig aber trotzdem geschmeidig. Der Preis ist absolut angemessen und wenn man die 150ml Tuben kauft (Die es in ALLEN Tönen gibt), dann rechnet es sich am Ende. Fazit: Absolut empfehlenswert:-)
Konsistenz und Farbtiefe großartig. Werde mein Farbsortiment schrittweise auf Wiliamsburg umstellen. Preis-Qualitätsverhältnis absolut angemessen.
Ich kann Dietmar nur zustimmen, Hammerfarben. Den Preis finde ich für die Qualität absolut gerechtfertigt. Für den Tip sich die Farben erst mal auf der Website von Williamsburg anzuschauen kann ich mich nur bedanken, da hat man wirklich mal eine Vorstellung von der Farbe die man kaufen möchte.
Mein erster Gedanke beim ersten ausprobieren: Diese Ölfarben sind vergleichbar mit sorgfältig selbst angeriebenen Farben. Kein Tropfen Öl zu viel in den Tuben. Das ist bei manch anderen Premium-Herstellern oft ganz anders: Viele Tuben weisen einen Ölüberschuss auf. Von allen Williamsburg-Tuben, die ich einkaufte, keine einzige Tube mit Öltriefen. Die Farbe duftet sehr sauber nach frischem Leinöl. Beim aufpinseln der Farben fällt sofort auf, daß sie sorgfältig hergestellt wurde, man hat keinen speckigen Glanz wegen zu viel Öl an den Pigmenten. Lässt sich mit den richtigen Pinseln schön weit und gleichmäßig ausstreichen. Bis hierhin nehme ich Williamsburg ihr Marketing-Gerede von der handgemachten Farbe mal ab. Immerhin haben sie mit ihrer Herstellungsweise in kleinen Chargen eine bessere Qualitätskontrolle.
Man kann aus einer reichhaltigen Palette an Farbtönen auswählen, besonders interessant finde ich die vielen Erdtöne. Selbst die Mehrpigment-Farben (einige Grüntöne beispielsweise) sind wunderschön. So könnte man die selber nie mischen. Es ist eben ein großer Unterschied, ob Mehrpigment-Farben gründlich fachgerecht durchgewalzt werden oder nur angerieben. Daher keine Scheu vor diesen Tönen bei Williamsburg. Man kann sie auch schön weiter mischen, ohne zu bald ungewollt grau-schmutzige Töne zu manschen.
Der leicht warme Ton des Titanweiß hat's mir angetan. Ähnliches haben wir mit Schminckes Kremserweißton, aber das Titanweiß von Williamsburg mit seinem Schmelz gefällt mir um Einges besser.
Sehen Sie sich die Aufstrichproben zu den einzelnen Farben auf der Webseite von Williamsburg an, die finde ich mal sehr hilfreich für eine Auswahl, die man treffen möchte.
Insgesamt finde ich diese Farben für den schichtweisen Bild-Aufbau großartig. Dann nämlich zeigt sich die enorme Leuchtkraft und Farbschönheit.
Weniger gefällt mir, daß jede Tube einzeln in einer Plastikbox steckt (angesichts der wachsenden Plastikmüllberge). Das ergibt zwar eine bessere Transportsicherheit, jedoch finde ich, daß man mit Pappkartönchen das gleiche Ziel erreichen könnte.
Die Preise bei Farben dieser Qualität finde ich ok.
Mein erster Gedanke beim ersten ausprobieren: Diese Ölfarben sind vergleichbar mit sorgfältig selbst angeriebenen Farben. Kein Tropfen Öl zu viel in den Tuben. Das ist bei manch anderen Premium-Herstellern oft ganz anders: Viele Tuben weisen einen Ölüberschuss auf. Von allen Williamsburg-Tuben, die ich einkaufte, keine einzige Tube mit Öltriefen. Die Farbe duftet sehr sauber nach frischem Leinöl. Beim aufpinseln der Farben fällt sofort auf, daß sie sorgfältig hergestellt wurde, man hat keinen speckigen Glanz wegen zu viel Öl an den Pigmenten. Lässt sich mit den richtigen Pinseln schön weit und gleichmäßig ausstreichen. Bis hierhin nehme ich Williamsburg ihr Marketing-Gerede von der handgemachten Farbe mal ab. Immerhin haben sie mit ihrer Herstellungsweise in kleinen Chargen eine bessere Qualitätskontrolle.
Man kann aus einer reichhaltigen Palette an Farbtönen auswählen, besonders interessant finde ich die vielen Erdtöne. Selbst die Mehrpigment-Farben (einige Grüntöne beispielsweise) sind wunderschön. So könnte man die selber nie mischen. Es ist eben ein großer Unterschied, ob Mehrpigment-Farben gründlich fachgerecht durchgewalzt werden oder nur angerieben. Daher keine Scheu vor diesen Tönen bei Williamsburg. Man kann sie auch schön weiter mischen, ohne zu bald ungewollt grau-schmutzige Töne zu manschen.
Der leicht warme Ton des Titanweiß hat's mir angetan. Ähnliches haben wir mit Schminckes Kremserweißton, aber das Titanweiß von Williamsburg mit seinem Schmelz gefällt mir um Einges besser.
Sehen Sie sich die Aufstrichproben zu den einzelnen Farben auf der Webseite von Williamsburg an, die finde ich mal sehr hilfreich für eine Auswahl, die man treffen möchte.
Insgesamt finde ich diese Farben für den schichtweisen Bild-Aufbau großartig. Dann nämlich zeigt sich die enorme Leuchtkraft und Farbschönheit.
Weniger gefällt mir, daß jede Tube einzeln in einer Plastikbox steckt (angesichts der wachsenden Plastikmüllberge). Das ergibt zwar eine bessere Transportsicherheit, jedoch finde ich, daß man mit Pappkartönchen das gleiche Ziel erreichen könnte.
Die Preise bei Farben dieser Qualität finde ich ok.