Old Holland Feinste Künstler-Ölfarbe

Kräftige, intensive Farben. Lichtechtheit der ASTM-Kategorien 1 und 2. Einzigartiges, großes Farbsortiment, nach traditionellen Rezepten hergestellt. Höchstmögliche Pigmentkonzentration in jederm Farbton. Basierend auf kaltgepresstem Leinöl. Mehr
6,45 €
0,02 l | 1 l: 268,89 €
inklusive 19% bzw. 7% MwSt,
ggf. zuzüglich Versandkosten.

Das könnte Sie auch interessieren

161 Farben
ab  9,75 €
0,04 l | 1 l: 263,51 €
5 Sets
ab  73,69 €
0,18 l | 1 l: 409,39 €
ab  22,47 €
0,50 l | 1 l: 44,94 €
bis -25%
ab  9,30 € 12,40 €
0,10 l | 1 l: 93,00 €
26 Varianten
ab  4,46 €
Klicken Sie auf die Farbe, um mehr zu sehen:
-25%
001
deckend
PG 1
Titanium White
-25%
002
halbdeckend
PG 1
Zinc White
-25%
005
deckend
PG 1
Mixed White No. 2
-25%
006
deckend
PG 1
Old Holland Yellow Light
-25%
008
deckend
PG 2
Old Holland Yellow Deep
-25%
007
halbdeckend
PG 2
Old Holland Yellow Medium
-25%
103
halbdeckend
PG 2
Brilliant Yellow Light
-25%
106
deckend
PG 2
Brilliant Yellow
-25%
109
deckend
PG 2
Brilliant Yellow Reddish
-25%
112
deckend
PG 2
Naples Yellow Reddish Extra
-25%
115
halbdeckend
PG 2
Pink Medium
-25%
118
halbdeckend
PG 2
Indian Yellow - Green Lake Extra
-25%
119
transparent
PG 5
Cobalt (Aureolin) Yellow Lake
-25%
121
deckend
PG 3
Nickel Titanium Yellow
-25%
009
halbdeckend
PG 4
Cadmium Yellow Lemon
-25%
010
halbdeckend
PG 2
Scheveningen Yellow Lemon
-25%
011
deckend
PG 4
Cadmium Yellow Light
-25%
012
halbdeckend
PG 2
Scheveningen Yellow Light
-25%
014
halbdeckend
PG 3
Scheveningen Yellow Medium
-25%
013
deckend
PG 4
Cadmium Yellow Medium
-25%
015
halbdeckend
PG 4
Scheveningen Yellow Deep
-25%
157
transparent
PG 3
Scarlet Lake Extra
-25%
154
deckend
PG 5
Cadmium Red Medium (Vermilioned)
-25%
021
deckend
PG 5
Cadmium Red Light
-25%
151
halbdeckend
PG 4
Old Holland Bright Red
-25%
148
deckend
PG 4
Vermillion Extra
-25%
019
deckend
PG 3
Scheveningen Red Scarlet
-25%
020
deckend
PG 5
Cadmium Red Scarlet
-25%
145
deckend
PG 3
Coral Orange
-25%
017
deckend
PG 5
Cadmium Orange
-25%
018
halbdeckend
PG 3
Scheveningen Orange
-25%
142
deckend
PG 5
Cadmium Yellow Orange
-25%
139
deckend
PG 5
Cadmium Yellow Extra Deep
-25%
136
halbdeckend
PG 3
Golden Barock Red
-25%
133
transparent
PG 3
Old Holland Red Gold Lake
-25%
130
transparent
PG 2
Indian Yellow-Brown Lake Extra
-25%
127
transparent
PG 2
Indian Yellow-Orange Lake Extra
-25%
124
transparent
PG 2
Gamboge Lake Extra
-25%
016
deckend
PG 4
Cadmium Yellow Deep
-25%
023
deckend
PG 5
Cadmium Red Deep
-25%
026
deckend
PG 4
Scheveningen Purple Brown
-25%
025
deckend
PG 5
Cadmium Red Purple
-25%
160
transparent
PG 4
Carmin Lake Extra
-25%
163
transparent
PG 3
Alizarin Crimson Lake Extra
-25%
028
transparent
PG 3
Madder (Crimson) Lake Deep Extra
-25%
166
transparent
PG 4
Burgundy Wine Red
-25%
024
deckend
PG 3
Scheveningen Red Deep
-25%
027
transparent
PG 2
Madder Lake Light Extra
-25%
022
deckend
PG 2
Scheveningen Red Light
-25%
169
halbdeckend
PG 2
Scheveningen Red Medium
-25%
172
transparent
PG 2
Rose Dore Madder Lake Antique Extra
-25%
175
halbdeckend
PG 2
Brilliant Pink
-25%
178
transparent
PG 3
Ruby Lake
-25%
029
halbdeckend
PG 5
Scheveningen Rose Deep
-25%
181
halbdeckend
PG 4
Old Holland Magenta
-25%
184
halbdeckend
PG 3
Royal Purple Lake
-25%
187
halbtransparent
PG 2
Ultramarine Red-Pink
-25%
229
halbtransparent
PG 2
Blue Lake
-25%
226
deckend
PG 2
Scheveningen Blue Deep
-25%
223
deckend
PG 3
Old Holland Blue
-25%
034
deckend
PG 1
Parisian (Prussian) Blue Extra
-25%
220
deckend
PG 3
Old Delft Blue
-25%
217
deckend
PG 2
Old Holland Blue Deep
-25%
214
deckend
PG 2
Paynes Grey
-25%
211
deckend
PG 1
Neutral Tint
-25%
208
deckend
PG 2
Old Holland Violet-Grey
-25%
205
deckend
PG 3
Old Holland Blue Violet
-25%
202
deckend
PG 3
Dioxazine Mauve
-25%
199
halbdeckend
PG 2
Ultramarine Violet
-25%
032
halbdeckend
PG 6
Cobalt Violet Dark
-25%
196
deckend
PG 3
Manganese Violet-Blueness
-25%
193
deckend
PG 3
Old Holland Bright Violet
-25%
031
halbdeckend
PG 5
Cobalt Violet Light
-25%
190
deckend
PG 3
Manganese Violet-Reddish
-25%
030
deckend
PG 5
Scheveningen Violet
-25%
033
deckend
PG 2
Indigo Extra
-25%
035
deckend
PG 2
Scheveningen Blue
-25%
232
deckend
PG 3
Carribean Blue
-25%
042
deckend
PG 5
Cobalt Blue Turquoise
-25%
235
deckend
PG 5
Cerulean Blue Deep
-25%
039
deckend
PG 6
Cerulean Blue
-25%
238
deckend
PG 6
Cerulean Blue Light
-25%
241
halbtransparent
PG 3
Manganese Blue Extra Deep
-25%
041
transparent
PG 3
Manganese Blue Extra
-25%
244
transparent
PG 1
Ultramarine Blue Deep
-25%
036
halbdeckend
PG 1
Ultramarine Blue
-25%
037
halbtransparent
PG 2
French Ultramarine Light Extra
-25%
038
deckend
PG 5
Cobalt Blue Deep
-25%
247
deckend
PG 3
Old Holland Cyan Blue
-25%
250
deckend
PG 5
Cobalt Blue
-25%
253
deckend
PG 2
King's Blue Deep
-25%
256
deckend
PG 2
King's Blue Light
-25%
040
deckend
PG 2
Scheveningen Blue Light
-25%
283
deckend
PG 2
Old Holland Yellow Green
-25%
043
deckend
PG 4
Cinnabar Green Light Extra
-25%
044
deckend
PG 4
Cadmium Green Light
-25%
045
deckend
PG 4
Cadmium Green Deep
-25%
280
deckend
PG 3
Old Holland Bright Green
-25%
277
deckend
PG 2
Permanent Green Light
-25%
274
deckend
PG 2
Emerald Green
-25%
271
deckend
PG 2
Permanent Green Deep
-25%
048
halbdeckend
PG 3
Scheveningen Green
-25%
049
halbdeckend
PG 3
Scheveningen Green Deep
-25%
268
deckend
PG 5
Cobalt Green
-25%
046
halbdeckend
PG 4
Viridian Green Light
-25%
047
halbdeckend
PG 4
Viridian Green Deep
-25%
267
deckend
PG 5
Cobalt Green Deep
-25%
266
deckend
PG 5
Cobalt Green Turquoise
-25%
265
deckend
PG 2
Turquoise Blue Deep
-25%
262
deckend
PG 5
Cobalt Blue Turquoise Light
-25%
259
deckend
PG 2
Old Holland Blue Grey
-25%
286
deckend
PG 2
Old Holland Green Light
-25%
289
deckend
PG 2
Permanent Green
-25%
292
halbtransparent
PG 2
Sapgreen Lake Extra
-25%
295
halbtransparent
PG 3
Old Holland Golden Green
-25%
298
halbtransparent
PG 3
Old Holland Golden Green Deep
-25%
050
deckend
PG 3
Chromium Oxide Green
-25%
051
deckend
PG 3
Cinnabar Green Deep Extra
-25%
301
halbtransparent
PG 3
Hooker's Green Lake Deep Extra
-25%
304
halbtransparent
PG 3
Hooker's Green Lake Light Extra
-25%
307
deckend
PG 2
Olive Green Dark
-25%
052
halbtransparent
PG 1
Green Earth
-25%
310
deckend
PG 1
Green Umber
-25%
313
deckend
PG 1
Naples Yellow Extra
-25%
316
deckend
PG 2
Naples Yellow Deep Extra
-25%
319
deckend
PG 1
Mars Yellow
-25%
053
halbdeckend
PG 1
Yellow Ochre Light
-25%
054
halbdeckend
PG 1
Yellow Ochre Deep
-25%
055
halbdeckend
PG 1
Gold Ochre
-25%
065
deckend
PG 1
Persian (Indian) Red
-25%
064
deckend
PG 1
Venetian Red
-25%
343
deckend
PG 1
Red Earth
-25%
063
deckend
PG 1
English Red
-25%
062
deckend
PG 1
Red Ochre
-25%
061
deckend
PG 1
Burnt Sienna
-25%
340
deckend
PG 1
Old Holland Light Red
-25%
060
deckend
PG 1
Yellow Ochre Burnt
-25%
059
deckend
PG 1
Yellow Ochre Half Burnt
-25%
337
deckend
PG 1
Mars Orange-Red
-25%
334
transparent
PG 2
Transparent Oxide-Red Lake
-25%
331
halbtransparent
PG 2
Italian Brown Pink Lake
-25%
328
halbtransparent
PG 2
Transparent Oxide Yellow Lake
-25%
325
deckend
PG 3
Old Holland Yellow-Brown
-25%
058
deckend
PG 1
Brown Ochre Light
-25%
057
halbtransparent
PG 1
Raw Sienna Deep
-25%
056
halbtransparent
PG 1
Raw Sienna Light
-25%
322
deckend
PG 1
Italian Earth
-25%
066
deckend
PG 1
Caput Mortuum Violet
-25%
346
deckend
PG 1
Mars Brown
-25%
349
deckend
PG 1
Red Umber
-25%
067
deckend
PG 1
Brown Ochre Deep
-25%
071
deckend
PG 1
Warm Sepia Extra
-25%
068
deckend
PG 1
Deep Ochre
-25%
070
deckend
PG 1
Burnt Umber
-25%
069
deckend
PG 1
Raw Umber
-25%
352
deckend
PG 1
Old Holland Ochre
-25%
355
deckend
PG 1
Sepia Extra
-25%
072
deckend
PG 1
Van Dyck Brown (Cassel) Extra
-25%
358
deckend
PG 1
Davy's Grey
-25%
361
deckend
PG 1
Old Holland Warm Grey Light
-25%
073
deckend
PG 1
Scheveningen Warm Grey
-25%
364
deckend
PG 1
Old Holland Cold Grey
-25%
367
deckend
PG 1
Vine Black
-25%
074
deckend
PG 1
Ivory Black Extra
-25%
075
deckend
PG 1
Scheveningen Intense Black
-25%
370
deckend
PG 1
Mars Black

Zeichenerklärung

deckend deckend halbdeckend halbdeckend transparent transparent halbtransparent halbtransparent PG Preisgruppe

Traditionelle Künstler-Ölfarben, die im Jahre 1664 von der holländischen Künstlerfarbenfabrik Scheveningen eingeführt wurden. Die alten holländischen Meister, wie Vermeer, van Gogh und Mondrian, verwendeten diese Künstler-Ölfarben der Spitzenklasse. Alle Farben der Old Holland Künstler-Ölfarbe sind eine feine Mischung von reinen Pigmenten mit kaltgepresstem Windmühlen-Leinöl. Die reinen Farben enthalten keine Füllstoffe wie Kalk, Bariumsulfat, Aluminiumhydrat oder Wachs und zeichnen sich durch eine hervorragende Deckkraft, Lichtechtheit, Intensität und Alterungsbeständigkeit aus. Viele berühmte Museen benutzen diese erstklassigen Ölfarben für die Restaurierung von Gemälden.

OLD HOLLAND Classic Künstler-Ölfarbe im Überblick:

  • Alle Farbtöne haben eine Lichtechtheit der ASTM-Kategorien 1 und 2
  • Kräftige, intensive Farben
  • Einzigartiges großes Farbsortiment
  • Nach traditionellen Rezepten hergestellt
  • Einzigartige Kombination aus den besten traditionellen Farben und Pigmenten mit höchster Lichtechtheit
  • Höchstmögliche Pigmentkonzentration in jederm Farbton
  • Basierend auf kaltgepresstem Leinöl
  • Muster echter Farbaufstriche auf jeder Tube
Der angegebene Lagerbestand bezieht sich ausschließlich auf unser Onlineangebot. Bestände in unseren Filialen können abweichen.
Herstellerangaben

Colourstock Benelux b.v.
Hensonweg 12
4462 GV Goes
NL
infofsdf@colourstock.nl

Bewertungen zu diesem Artikel
Angelika
Ich bin sehr zufrieden mit den Farben von Old Holland
Karl Gustav
Tja, was braucht man da noch groß zu sagen. Die Farben sprechen für sich. Es sind meines Kenntnisstands mit die teuersten auf dem Markt (mal abgesehen von Williamsburg, BLOCKX und Mussini) aber bei so höchst pigmentierten Farben ist das auch völlig logisch. Sie sind fast schon zu "kurz" von der Konsistenz, so dicht gepackt mit Pigment dass sie eine regelrechte Steifigkeit besitzen. Ich finde das aber großartig. Menschen, die ihre Farben "flüssiger" bevorzugen und nicht wirklich zu Mal/Verdünnungsmitteln greifen (wollen), sind hier vielleicht nicht an der richtigen Adresse. Ich finde besonders das Rotsortiment lobenswert und natürlich die umfangreiche Palette von Kobaltfarben jeglicher Couleur. Die Farben halten sehr lange und bewahren die ursprüngliche Charakteristik jedes einzelnen Pigments. Da kann man sich manchmal wundern, dass zum Beispiel ein Kobaltviolett hell sehr wenig Farbkraft besitzt, aber es liegt einfach daran, dass nichts geschönt oder gestreckt wird. Auch wenn es natürlich der Firmenphilosophie, ausschließlich niederländisches "Windmühlenöl" zu verwenden, widerspricht, fände ich es spannender (und technologisch sinnvoller), wenn einige Farben mit Ölen wie Walnuss/Mohnöl hergestellt würden, da grade bei Blautönen kleinste Gilbungen, oft durch Leinöl, extrem auffallen. Allerdings ist die Qualität des Leinöls so gut, dass bei fachgerechter Belichtung der Bilder keine wirklichen Veränderungen zu erwarten sind. Farben auf Restaurationsniveau. Vollste Empfehlung!
Anne-Marie
Sehr brilliante Farben
Heinrich
Liquin und Farbe von bester Qualität
Heinrich
Große Auswahl, erklassische Qualität. Einfache Abwicklung
Cora
Ich habe den Farbton Titanweiß zum ausprobieren bestellt und bin begeistert . Die Farbe hat eine sehr schöne, cremige Konsistenz und ist super stark pigmentiert.
Gunter
Scheveningen Blue Deep: Ein echtes PB 15:0 Phtalocyanin, quasi Neutralblau. Auf Nachfrage bei Old Holland, was sich hinter den nichtssagenden Farbnamen verbirgt bekam ich innerhalbe von 2 Stunden eine Antwort:
C223 = PB15:6 Phtalocyanin Red Shade
B226 = PB15:0 Phtalocyanin Neutral
B229 = PB15:3. Phtalocyanin Green Shade
Nach wie vor sind die Farben superhoch pigmentiert. Anders als bei Rembrandt und zum Teil W&N bekommt man hier keine schlabberige Ölsauce und man kann sich die Farben so einstellen, wie es der persönlichen Malweise und der Anforderung entspricht – klasse Farben.
Dieter
Ich kann mich meinen Vor-Bewerter_innen nur anschließen: Einfach tolle Farben!

Was meiner Meinung nach auch noch für Old Holland spricht: Sie haben nicht nur sehr viele Ein-Pigment-Farben, sondern verwenden bei den Aquarellfarben, die ich auch nutze, die gleichen, was bei den meisten anderen Herstellern kein Standard ist!
Sigrid
23.4.21
Sigrid
Die Farben von Old Holland sind gut zu verarbeiten und haben auch aparte Töne zur Bereicherung der Palette.
Oliver
der hohe Pigment Anteil macht den Preis.
Man verlgeicht ja gern mal die Menge an Farbe, welche man erhält mit anderen Herstellern.
Da erscheint die Old Holland Farbe erst einmal sehr sehr teuer.
Allerdings, wenn man dann feststellt, dass in der Old Holland so wenig Öl wie mögliche und nur
gerade so viel wie nötig enthalten ist, merkt man schnell, dass die gar nicht so viel teurer sind als
z.B. Schmincke Mussini/Norma eine der vielen anderen Farben in Künstler Qualität.

Farbe direkt aus der Tube dick aufgetragen geht hier natürlich schnell ins Geld, dafür eignen sich
die günstigeren Farben dann vielleicht eher.
Und für klassische Verarbeitung könnte ich mir keine bessere Farbe vorstellen.

Das meiste mische ich mir eh zusammen, sodass ich keine sehr große Farbeinvielfalt in Tuben benötige.
Heinrich
Die Konsistenz der OH ist bis Anfang des 20. Jahrhunderts Standard gewesen. Die Farben waren deutlich pastoser als die meisten Angebote heute. Mit Aufkommen der neuen Malstile wurden die Hersteller den Künstlern gerecht und ermöglichten für die Prima-Malerei die Verarbeitung der Farbe direkt aus der Tube. Somit bietet OH auch hier alte traditionelle Handwerkskunst. Die Farben sind extrem ergiebig, somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gewahrt. Kuriose Töne wie Kings Blue deep und Kings Blue light finde ich allerdings lächerlich. Kings Blue Deep enthält Zink- und Titanweiß sowie Ultramarinblau. Kings Blue Light mehr Weißanteil. Wer könnte dies nicht selber mischen?
Die Blautöne sind brillanter aus meiner Sicht bei Rembrandt, vor allem das Ultramarin ist wunderbar. Die Erdtöne, besonders die Umbras und Sienatöne sind bei Lukas 1862 ebenso hervorragend, wenn nicht besser und deutlich günstiger. OH allerdings für Impasto- bzw. Spachtelarbeiten zu verwenden ist m. E. Perlen vor ein bestimmtes Tier zu werfen. Für solche Arbeiten eignen sich sehr gute Studiofarben wie Van Gogh oder Lukas Studio.
Sabine
Ich verwende neben OH auch Rembrandt- und Norma-Ölfarben. OH ist hier definitiv an Farbbrillanz unübertroffen! Ich stimme aber dem Rezensenten zu, für den die Blautöne etwas enttäuschend sind; da greife ich lieber auf Rembrandt zurück. Einzig das Delfter Blau hat es mir angetan. Auch ist die Auswahl an Erdfarben, insbesondere der Ocker, zu loben, die man so pur sonst kaum findet. Einige Farbtöne sind mMn verzichtbar, aber für Restauratoren sicher ein Segen. Direkt aus der Tube sind die Farben eher zäh und brauchen für nicht-pastosen Auftrag etwas Malmittel. Das Ergebnis sind Bilder von erstaunlicher Leuchtkraft. Wegen der Sättigung und Brillanz sind diese Farben ihr Geld wert.
Rainer
Sehr pastöse Farbe, ideal für Spachtelarbeiten. Sehr hoher Anteil an Farbpigmenten. Ich kann mir keine bessere Farbe vorstellen.
Berend
Sehr Lichtecht durch hochwertigste Pigmente, Konsistenz ist bei einigen Farben teilweise leider etwas trocken aber hochergiebig gut verarbeitbar.
Sehr zu empfehlen.
Antje
Ich schätze diese Ölfarbe und ihre vielen nicht lasierenden Farbtöne sehr. Klar, ist der Preis eine Überlegung wert, aber der weiche Farbauftrag ist es wert.
Christopher
i love these paints, they are my fav oil colors
Kunde
In der Tat die besten Farben. Unglaublich hoch pigmentiert! Eine 60ml Tube entspricht vom Pigmentgehalt Tuben mit 200ml bei anderen Herstellern. Vor allen Dingen die Kadmiumtöne sind unglaublich. Schöner ist nicht einmal Mussini. Der hohe Preis für diese Farben lohnt wirklich. 35 Euro für eine Tube Kadmiumgelb! Reicht bei mir aber das ganze Leben. OH hat eine riesengroße Palette an Erdfarben. Echte Erdpigmente in hoher Konzentration findet man nur hier. Die Ockerfarben sind toll, auch die Umbras. Die Blautöne sind leider nicht so der Bringer. Kobaltblau ist die Ausnahme. Häufig verwendet OH mehrere Pigmente in einer Farbe. Dies ist für mich kein Problem. Ich verwende zwar gerne Ein-Pigmentfarben, mische aber auch nicht auf der Palette. Ich lege Schichten übereinander. Ich persönlich halte die Farbpalette von OH zu groß und bin für eine Straffung des Sortiments. Allerdings wäre das für die Leute welche gern mit einer speziellen Farbe malen nicht nett. Das Weiß von OH gilbt leider sehr schnell ein. Hier würde ich ein Weiss mit Safloröl bevorzugen. Ich persönlich verwende Rembrandts Titanweiss. Ich habe 34 der OH Farben getestet.
inklusive 19% bzw. 7% MwSt, ggf. zuzüglich Versandkosten. © 2025 Johannes GERSTAECKER Verlag GmbH