Aquarell Lightbox - Harry Potter Illustration

Damit ihr wisst, wer hinter diesem Gastbeitrag und den Illustrationen steckt, stelle ich mich kurz vor:

Ich heiße Sarah Dopatka, bin 23 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bielefeld - Ja, Bielefeld gibt es wirklich! Meine kreative Leidenschaft hat mit der Fotografie vor einigen Jahren begonnen, danach habe ich dann während des Abiturs meine Liebe zu den kleinen, bunten Aquarellfarben entdeckt und seitdem gibt es kein Halten mehr!

Derzeit arbeite ich zusätzlich an meiner Mappe für ein Kunstpädagogik Studium sowie an meinem Portfolio, um meinem Traum Illustratorin zu werden näher zu kommen. Ebenso führe ich einen kleinen DaWanda Shop und mache Videos auf YouTube, dort könnt ihr auch einen Blick hinter die Kulissen dieses Projektes werfen:

Die Liebe am Lesen und vor allem an der fantastischen Welt rund um Harry Potter hat mich zu
meinem Projekt inspiriert, welches ich euch jetzt näher vorstellen möchte.

Angefangen hat alles mit ganz groben Skizzen der gesamten Illustration und der Ebenen im Einzelnen. Besonders Harry, Ron und Hermine haben ihre Zeit gebraucht, ebenso musste ich überlegen, wie ich Hogwarts umsetzen wollte. Danach ging es dann weiter mit verfeinerten Vorzeichnungen, dabei habe ich mir dann auch die Ebenen aus dünnem Papier grob zurechtgeschnitten.

Skizzen Vorzeichnungen Und Planung Die Harry Potter Light Box

Danach kamen dann ordentliche Vorzeichnungen für jede einzelne Ebene, die dann per Leuchttisch mit einem Bleistift auf das Aquarellpapier übertragen wurden.

So hieß es also bei 28 Ebenen, jeweils das Aquarellpapier auf mein Zeichenbrett spannen, die einzelnen, mal mehr und mal weniger detaillierten, Illustrationen mit Aquarellfarbe colorieren, mit Polychromos nachbearbeiten und dann wurden mit meinem geliebten PH Martin’s Pen White weiße Details gesetzt und schwarze Outlines gezogen. Zu guter letzt wurden dann die Ebenen sorgfältig mit einem Cutter ausgeschnitten.

Ebene Fuer Ebene Kolorieren Und Ausschneiden Harry Potter Light Box

Eine Ebene nach der anderen wurde ausgeschnitten und bevor die neue Ebene begonnen wurde, habe ich nochmal die neue auf die bereits fertigen Ebenen abgestimmt. Manchmal musste ein Baum etwas breiter oder das Eichhörnchen etwas versetzt werden. Und so wurde ich dann Stück für Stück fertig.

Neue Ebenen Auf Die Fertigen Abstimmen Und Positionen Korrigieren Harry Potter Light Box

Nachdem dann 28 Ebenen fertig waren, musste das Foamboard geschnitten werden. Pro Ebene wurden vier Streifen benötigt. Beim Erstellen der einzelnen Ebenen ist auf jeder Seite ein 1cm breiter Rand frei gelassen worden. Auf diesen wurden dann die Foamboardstreifen mit doppelseitigem Klebeband drauf geklebt und die Ebene mit Foamboard dann auf die nächste, bis wir beim Schloss angekommen sind. Hinter das Schloss kam ein durchlöcherter Himmel, der, wenn das Licht an ist, einen wunderschönen Sternenhimmel erzeugt.

Mit Foarmbord Die Ebenen Schichten Und Rueckwand Bauen Harry Potter Light Box

Danach musste eine Box als Verkleidung gebaut werden, hinten die LED Stripes installiert werden und dann nur noch einen schönen Platz finden und voilà, die vielen Stunden Arbeit und die leisen und lauten Flüche haben sich gelohnt und Hogwarts konnte vor einem Sternenhimmel aufleuchten.

28 Schichten Led Licht Und Viele Kleine Details Harry Potter Light Box

Ich hoffe, euch hat das Projekt gefallen! Mir jedenfalls hat es viel Freude bereitet und ich schaue es mir gerade erleuchtet am Abend besonders gerne an. Falls ihr euch noch detaillierter die Entstehung dieser Box anschauen wollt, dann schaut euch mein Video zu dem Projekt an, dort gehe ich nochmal auf etwas andere Sachen ein.

Gerstaecker Gastbeitrag Harry Potter Loght Box Von Sarah Dopatka


Ebenfalls findet ihr dort weitere Videos, in denen ihr mir über die Schulter schauen könnt, während ich meine Bilder male und ihr könnt Tipps und Tricks rund um die Aquarellmalerei erfahren.

Eure Sarah


Weitere Infos zu meiner Person und meinen Arbeiten:

Kontakt: zeilenzumtee@web.de
YouTube: https://www.youtube.com/user/z...
DaWanda: https://de.dawanda.com/shop/ze...
Instagram: zeilenzumtee

inklusive 19% bzw. 7% MwSt, ggf. zuzüglich Versandkosten. © 2024 Johannes GERSTAECKER Verlag GmbH