3D - Fantasy-Illustration im Bilderrahmen

Mimo der Mooszwerg - Schritt-für-Schritt Anleitung


 

Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen:

Ich heiße Stephanie Männer und komme aus dem schönen Bayern. 2015 schloss ich meine Ausbildung als Staatlich geprüfte Produktdesignerin an der Fachschule für Produktdesign in Selb im Bereich Illustration/Grafikdesign ab und arbeite nun seit Ende 2014 als freie Illustratorin und Grafikdesignerin in verschiedenen Bereichen.

Vom Kinderbuch, Stoffmuster oder bis hin zum Porzellan.. kein Medium ist bei mir sicher.

Wer ist dieser kleine Kerl, da auf dem Bild? Das ist mein Maskottchen - Mimo der Mooszwerg!

Und heute möchte ich euch Schritt für Schritt zeigen, wie dieses 3D Bilderrahmenbild entstand.



Verwendete Materialien



Anleitung Mimo Der Mooszwerg Material
  • Gerstaecker Aquarell Studio Farben
  • Gerstaecker Aquarell Classic Papier (mein absolutes Lieblingsaquarellpapier)
  • einen weißen Bilderrahmen
  • Faber Castell Polychromos Buntstifte
  • Gerstaecker I Love Art Acrylfarbe weiß
  • Rohrer & Klingner Zeichentusche in der Farbe Umbra
  • Federhalter und Zeichenfeder
  • ein scharfes Cutter
  • Schneideunterlage
  • Holzleim
  • graue Malpappe

Kleine Hilfsmittelchen wie Radiergummi, Lichttisch, Pinsel uvm. waren natürlich auch am Werk beteiligt.



Schritt 1



Anleitung Mimo Der Mooszwerg Hintergrund Aquarellieren

Das Unverkennbare an meinen Illustrationen ist der farbenfrohe Aquarellhintergrund und damit beginne ich als erstes. Dabei wende ich die Nass-in-Nass-Technik an und schaffe mit verschiedensten Farben interessante und weiche Verläufe.

Um eine intensive Farbigkeit zu erreichen, verwende ich dabei die Aquarellfarbe mit wenig Wasser. Dabei eigenen sich die Aquarellfarben von Gerstaecker Aquarell Studio Farben für Einsteiger, Hobbykünstlern/illustratoren besonders gut! Sie sind ergiebig im Farbauftrag und leuchten herrlich auf dem Gerstaecker Aquarell Classic Papier! Für meine berufliche Tätigkeit als Illustratorin greife ich aber gerne auf Profiaquarellfarben zurück.



Schritt 2



Anleitung Mimo Der Mooszwerg Motiv Abpausen

Nun zeichne ich mein Wunschmotiv auf ein extra Blatt Aquarellpapier. In meinem Fall bestand die Zeichnung

schon vorher als schwarz-weiß Tuschezeichnung. Am besten klappt das mit einem Lichttisch. Einfach Skizze darunter legen und mit Bleistift auf das Aquarellpapier übertragen.



Schritt 3



Anleitung Mimo Der Mooszwerg Motiv Mit Tusche Zeichnen

Wenn alle Einzelelemente auf dem Papier übertragen sind, gehts nun ans Outlines ziehen.

Dazu verwende ich einen Federhalter mit Zeichenfeder und die Zeichtusche in der Farbe Umbra von Rohrer & Klingner. Diese dann gut trocknen lassen bevor man die Motive coloriert.



Schritt 4



Anleitung Mimo Der Mooszwerg Motiv Colorieren

Nun geht es an die Coloration der einzelnen Motive für die 3D Fantasyillustration.

Als Grundierung verwende ich die Aquarellfarben und arbeite Details und Schatten mit den Faber Castell Polychromos Bunststiften aus, mit denen man übrigens auch super auf dem Aquarellpapier von Gerstaecker arbeiten kann! Highlights setze ich mit einem weißem Gelstift. Der Hintergrund ist mit der Zeit auch trocken geworden und wird mit Aquarellfarbspritzern und weißer Acrylfarbe ausgearbeitet.



Schritt 5



Anleitung Mimo Der Mooszwerg Hintergrund Zurechtschneiden

Nun gehts ans Schneiden! Ihr Fingerchen passt gut auf euch auf!

Mit einem scharfen Cutter und einem Stahllineal schneide ich erst einmal den Hintergrund für den Rahmen zurecht. In meinem Fall passte hier ein DIN A4 Format perfekt in den Bilderrahmen.



Schritt 6



Anleitung Mimo Der Mooszwerg Motive Ausschneiden

Beim Schneiden der einzelnen Bildelemente wird die Sache schon etwas schwieriger. Aber wenn man vorsichtig und langsam arbeitet und dabei das Blatt immer dreht, sollte das auch gut klappen!

Hierbei achte ich, immer einen schmalen weißen Rand übrig zu lassen. Auf meinen Illustrationen arbeite ich hier immer mit einem weißem Gelstift um das Motiv vom farbigen Hintergrund hervorzuheben.



Schritt 7



Anleitung Mimo Der Mooszwerg Anstandhalter 3 D Effekt

Wenn alle Elemente ausgeschnitten sind, gehts nun an die Planung und bekleben der einzelnen Bildelemente.

Dazu verwende ich Holzleim (man kann auch Bastelkleber usw verwenden) und 4mm starke graue Malpappe. Die Malpappe soll als „Abstandsklötzchen“ dienen, die für den 3D Effekt sorgen. Einfach in kleine Stückchen schneiden und an den Stellen unter den einzelnen Bildelementen kleben.



Schritt 8



Anleitung Mimo Der Mooszwerg Motive Anbringen

Das Ganze dann vorsichtig in den Rahmen einspannen.

Ich habe die Glasscheibe weggelassen, man kann sie aber auch als Schutz vor Schmutz, Wasser oder Staub in dem Rahmen lassen. Dann heißt es die Rückwand des Rahmens gut verschließen und fertig ist das 3D Bilderrahmenbild!



Ich hoffe es gefällt euch und vielleicht probiert es der Ein oder Andere selber einmal aus!

Eure Stephanie

www.stephaniemaenner.de
info@stephaniemaenner.de
Facebook: Stephanie Männer Illustration
Instagram: stephmae_illustration

inklusive 19% bzw. 7% MwSt, ggf. zuzüglich Versandkosten. © 2024 Johannes GERSTAECKER Verlag GmbH