LUKAS STUDIO Ölfarbe

LUKAS STUDIO Ölfarbe ist das Synonym für die Ölfarbe der Profis, sie besticht durch ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment beeindruckt durch hohe Lichtechtheit, das gute Mischverhalten und hohe Brillanz. Mehr
0,04 l | 1 l: 127,84 €
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204
halbdeckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Zinkweiß
207
deckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Deckweiß
208
deckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Titanweiß
222
deckend
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Pfirsich Rosa
209
deckend
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Beige
212
deckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Brillantgelb
234
deckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Neapelgelb
236
deckend
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Neapelgelb rötlich
210
halbdeckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Zitronengelb (Primär-Gelb)
226
halbdeckend
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Kadmiumgelb hell (imit.)
227
halbdeckend
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Kadmiumgelb (imit.)
224
transparent
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Indischgelb
229
halbdeckend
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Kadmiumorange (imit.)
272
halbdeckend
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Kadmiumrot hell (imit.)
286
halbdeckend
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Zinnoberrot
274
halbtransparent
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Kadmiumrot dunkel (imit.)
261
halbtransparent
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Karmin
250
halbtransparent
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Magenta (Primär-Rot)
266
transparent
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Krapplack (imit.)
329
halbdeckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Mauve
327
halbtransparent
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Kobaltviolett (imit.)
338
deckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Himmelblau
320
halbdeckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Cyan (Primär-Blau)
321
deckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Coelinblau (imit.)
323
halbtransparent
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Kobaltblau (imit.)
337
transparent
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Ultramarinblau
345
transparent
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Phthaloblau
334
transparent
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Preußischblau
355
deckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Türkis
356
halbdeckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Deckgrün
363
halbtransparent
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Permanentgrün
354
transparent
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Chromoxidgrün feurig (Phthalo)
375
halbtransparent
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Gelbgrün
365
deckend
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Saftgrün
358
halbtransparent
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Grüne Erde
357
halbtransparent
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Olivgrün
231
halbdeckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Lichter Ocker
239
halbdeckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Terra di Siena natur
309
halbtransparent
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Terra di Siena gebrannt
254
deckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Englischrot
252
deckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Caput mortuum
301
halbtransparent
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Kasselerbraun
311
halbdeckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Umbra gebrannt
310
halbdeckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Umbra natur
312
halbdeckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Vandyckbraun
322
halbtransparent
Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala)
Indigo
384
halbdeckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Paynesgrau
382
halbdeckend
Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!)
Elfenbeinschwarz

Zeichenerklärung

halbdeckend halbdeckend deckend deckend transparent transparent halbtransparent halbtransparent Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!) Lichtechtheit vorzüglich bis hervorragend (7-8 auf der Wollskala!) Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala) Lichtechtheit sehr gut bis vorzüglich (6-7 auf der Wollskala) PG Preisgruppe

LUKAS STUDIO Feine Künstler-Ölfarbe ist bei Hobbykünstlern und Profis gleichermaßen beliebt. Die LUKAS Ölfarbe mit dem hervorragend abgestimmten Farbspektrum überzeugt mit ausgesprochenen Intensität und Deckkraft aller Farbtöne. LUKAS legt bei ihren Farben höchste Maßstäbe an. Maßstäbe, die auch bei der Entwicklung und Produktion der feinen Künstler-Ölfarbe in Studien-Qualität zum Tragen kommen. Das Ergebnis ist eine Künstler-Ölfarbe mit sehr moderater Preisgestaltung. LUKAS Studio Ölfarben sind in 48 Farbtönen in 37 ml, 75 ml und 200 ml Tuben erhältlich. – Preis pro Tube.

LUKAS STUDIO Feine Künstler-Ölfarbe – das Wichtigste auf einen Blick:

  • Studienölfarbe mit ausgewogenem Farbtonspektrum von insgesamt 48 Farbtönen
  • Verwendung hochwertiger Pigmente in für Studien-Ölfarben hoher Konzentration
  • vorbildliches Färbe- und Deckvermögen
  • sehr gute Lichtechtheit (32 Farbtöne mit einer Lichtechtheit von 7 – 8 auf der Wollskala)
  • Trocknungszeit aller Farbtöne im Mittel 2 bis 3 Tage bei einer Pinselstrichstärke von 100 bis 120 μm
  • Bindemittel aus hochwertigen Lein- und Sonnenblumenölen garantieren rissfreie Trocknung bei sachgemäßer Anwendung
  • minimale Vergilbungstendenz
  • buttrige Konsistenz durch Einsatz hochwertigster Naturstoffe wie zum Beispiel echtem Bienenwachs
  • direktes Malen aus der Tube möglich

LUKAS STUDIO Feine Künstler-Ölfarbe ist mit allen anderen LUKAS Ölfarben mischbar. Ob LUKAS 1862 Feinste Künstler-Ölfarbe, LUKAS Terzia Ölfarbe, oder LUKAS Berlin wassermischbare Ölfarbe – alle Produkte können problemlos miteinander verwendet werden.

LUKAS STUDIO Feine Künstler-Ölfarbe ist für viele Malgründe geeignet:

  • Keilrahmen
  • Malpappen und Malplatten
  • Holztafeln

Wichtig ist eine gute Vorbehandlung des Malgrundes in Form einer geeigneten Grundierung. Die isoliert den Malgrund, damit er nicht das Bindemittel aufsaugt. So bleibt die Farbe brillant und wird nicht rissig.

Natürlich können Sie auch bereits vorgrundierte Keilrahmen verwenden. Ansonsten eignet sich Gesso oder Grundierweiß bestens zum Grundieren. In unserem Webshop finden Sie eine große Auswahl an geeigneten Grundierungen.

Geeignetes Zubehör und Malmittel

Selbstverständlich finden Sie bei kreativ.de diverses nützliches Zubehör, welches optimal für die Verarbeitung mit Ölfarbe und auf die Bedürfnisse der Künstler abgestimmt wurde.

Dazu zählen beispielweise Mischpaletten, die dem Ölmaler sowohl in Holz-, Metall- oder Porzellanausführungen zur Verfügung stehen. Kunststoffpaletten sind nicht immer geeignet, da sie terpentinempfindlich sein können.

Sehr hilfreich sind die sogenannten Palettstecker. Das sind kleine Metallgefäße, die an der Palette befestigt werden und Malmittel aufnehmen.

Staffeleien in diversen Bauarten und Größen sorgen dafür, dass Ihr Ölbild während der Arbeit auch richtig steht. Für den Einsteiger empfehlen wir zum Beispiel die mobilen Feldstaffeleien. Stabiler sind natürlich Akademiestaffeleien oder für Profis Atelierstaffeleien.

Da sich klassische Ölfarbe nicht mit Wasser verarbeiten lassen, müssen zum Verdünnen, Lösen und Reinigen besondere Mittel zum Einsatz kommen.

Das sind zum einen Terpentinöl und Terpentinersatz. Beide werden genutzt, um Ölfarbe oder Malmittel zu verdünnen, kommen aber auch als Lösemittel für Harze wie Mastix oder Dammar zum Einsatz. Wir empfehlen zum Beispiel das LUKAS Balsam Terpentinöl (Art.-Nr.: 20212), ein mehrfach gereinigtes Terpentinöl in Spitzenqualität.

Zum anderen gibt es auch spezielle Mittel für die problemlose Reinigung der Pinsel und Arbeitsgeräte. Empfehlenswert ist beispielsweise die Verwendung spezieller Pinselreiniger, da sie über eine deutlich höhere Lösekraft verfügen als einfacher Terpentinersatz oder Terpentin.

Malen in pastosen Schichten. Wenn Sie die Farbe relativ dick auftragen wollen, sollten Sie LUKAS Medium 5 „Malbutter“ (Art.-Nr.: 20383) zumischen. Dadurch wird nicht nur die Trocknungszeit beschleunigt. Vielmehr wird weitestgehend vermieden, dass sich die Farbschicht runzelt.

Verändern der Trocknungszeit. Eine charakteristische Eigenschaft von Ölfarbe ist ihre langsame Trocknung. Daher gibt es unterschiedliche Malmittel, die diesen Trocknungsprozess beschleunigen. Klassische Mittel sind zum Beispiel Kobalt-Sikkativ oder Sikkativ de Haarlem.

Achtung: Ersteres darf nur extrem sparsam eingesetzt werden! Auch die LUKAS Medien 1, 3

und 4 beschleunigen die Trocknung. Soll eine Ölfarbe langsamer trocknen, kann das durch Zugabe sowohl von geeignetem Öl als auch von LUKAS Medium 2 (Art.-Nr.: 20281) erreicht werden.

Ölgemälde schützen. Um Ihre fertige Arbeit vor Schmutz, Staub, Nikotinablagerungen etc. zu schützen, sollten Sie das Bild mit einem Firnis versehen. Voraussetzung für das Firnissen ist allerdings stets die vollständige Durchtrocknung des Bildes – und die kann schon bei leicht pastoser Malweise durchaus einige Monate dauern.

Tipp:

Nichts überstürzen! Wir empfehlen Ihnen LUKAS Sprühfilm in einer der Varianten glanz (Art.-Nr.: 20387), matt (Art.-Nr.: 20388) oder seidenglänzend (Art.-Nr.: 20227).

Video - LUKAS Öl Farben "Mohn" 1

Video - LUKAS - Portrait Palette mit Lukas Studio Oil

Video - LUKAS Öl Farben "Mohn" 2

Video - LUKAS - Mixed Media Erstellung mit Lukas Studio Farben / Mixed Media Creation with Lukas Studio colors

Der angegebene Lagerbestand bezieht sich ausschließlich auf unser Onlineangebot. Bestände in unseren Filialen können abweichen.
Bewertungen zu diesem Artikel
Rupert
Gute Malfarbe, bin zufrieden.
Frank
Sehr gute Farbe, die gut deckt
Marita
Lukas Ölfarben sind sehr gut, klassische Malerei, nass in nass , alles gelingt.Ich bin sehr zufrieden.
Maria
gute Malfarbe
Theo
Lukas Studio Ölfarben gefallen mir sehr sehr gut, gute Qualität, zumindest bei 37ml Tuben, in allen Farben. Habe mir jetzt Neapelgelb auch in 200ml zugelegt und man sieht im direkten Vergleich, dass die Konsistenz der großen Tuben viel flüssiger ist und die Farbe auch viel blasser und heller ist als in der kleinen. Schade
Thomas
Lukas Ölfarben sind einfach die Besten!
Marina
Lukas Ölfarben sind fast alle einsame Spitze!! Ich mag Vorhallen: weis, beige, Umbra gebrannt, diese Farben verwende ich fast in allen Gemälden, nur zwei Farben sind leider nicht so gut; Elfenbeinschwarz und grüne Erde. Bei diesen zwei Farben ist es mir schon paar mal passiert, dass das Gemälde nach dem oder sogar bei dem Trocknen kleine Risse entwickelt hat. Ich vermute es liegt daran, dass diese zwei Töne eher schnell trocknen und wenn man in Schichten arbeitet und eine helle Stelle mit dieser Schwarz bemalt, und die helle Stelle noch nicht ganz durchgetrocknet ist, diese Risse entstehen. Jetzt achte ich immer darauf, dass ich entweder mit Malmittel arbeite oder diese Farben nicht mehr verwende, und zu einer anderen Marke greife (Schminke Mussini).
Matthias
Meine letzte Bewertung wurde gelöscht, mal gucken wie lange diese Bewertung online ist.
Lukas Farben sind für Nass auf Nass Techniken absolut ungeeignet und dienen allenfalls als sehr teures und giftiges Haarfärbemittel.
Dies ist auch in zahlreichen Blogs und Internetforen weitesgehend bekannt.
Matthias
Absoluter Schrott,

male in Nass auf Nass Technik (Bob Ross Technik) und habe blauäugig diese Farbe unter anderem gekauft. Alle von Lukas gekauften Tuben sind leider hierfür absolut anbrauchbar,
der Pigmentanteil und die "Trockenheit" der Farbe viel zu gering. Außerdem erscheinen mir die tatsächlichen Farben (insb. Cadmium gelb) vollkommen verändert auf der Leinwand, eher orange als gelb.
Wenn man sich Rezensionen anderer Ölfarben anschaut (u.a. Daler Rowney) bemerkt man, dass dort EXPLIZIT von Lukas Studio abgeraten wird, warum hier die Rezensionen so gut sind? --> weil sie gekauft sind.

Zusammenfassend: Finger weg und einen Euro mehr ausgeben für Marken wie DalerRowney, LeFranc Bourgeois, oder Bob Ross' Eigenmarke
Daniela
Bin sehr zufrieden!
RoseMarie
Super Farbe!
RoseMarie
Bin voll zufrieden!
RoseMarie
Ich bin voll zufrieden. Die Farbe ist von bester Qualität.
Sabine
Male schon immer mit Lukas Ölfarbe- bin sehr zufrieden!
Rupert
Entspricht voll und ganz meinen Anforderungen
Joachim
Sehr angenehme, cremig-weiche Konsistenz und ausgewogene Farbtöne, gerade bei den Erdfarben. Vor allem Umbra natur und Umbra gebrannt sind hier hervorzuheben - da habe ich den Vergleich zu einem anderen Hersteller, bei dem sie viel zu grau sind.
Christoph

Im Laufe der letzten 18 Jahre habe ich vier verschiedene feinste Künstler Ölfarben ausprobiert, aber trotz toller Qualität und Brillanz nie eine Farbe gefunden, welche mir in ihrer Konsistenz und Vermalbarkeit gut gefällt. Habe letzte Woche Lukas Studio Ölfarbe geschenkt bekommen und erstaunlicherweise nun eine Farbe gefunden, die sehr lebendig wirkt und locker vemalt werden kann und sich auch auf der Leinwand sehr einfach mischen lässt. Wie sind dann erst die Lukas Ölfarben 1862?
inklusive 19% bzw. 7% MwSt, ggf. zuzüglich Versandkosten. © 2024 Johannes GERSTAECKER Verlag GmbH