Williamsburg handgefertigte Ölfarben, einzeln

Die Williamsburg Ölfarben werden aufwendig von Hand gefertigt. Außergewöhnliche Qualität. Mischbar mit anderen Ölfarben, geruchsneutral, kurze Trocknungszeit. Großes Farbsortiment. In verschiedenen Gebindegrößen erhältlich. Mehr
0,04 l | 1 l: 256,76 €
inklusive 19% bzw. 7% MwSt,
ggf. zuzüglich Versandkosten.

Das könnte Sie auch interessieren

Klicken Sie auf die Farbe, um mehr zu sehen:
123
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 1
Titanweiß
130
PG 1
Titan-Zink-Weiß
561
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 1
Titan Buff
215
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 1
Titanweiß ungebl. hell
208
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 1
Titanweiß ungebleicht
291
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 1
Zinkweiß
058
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Brilliantgelb extra hell
041
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Brilliantgelb hell
737
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Nickelgelb
133
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 6
Kadmiumgelb zitron
799
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Permanent Limone
580
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 7
Bismuth Vanadiumgelb
225
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 6
Kadmiumgelb hell
843
Halbdeckend
gute Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Permanent Gelb hell
232
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 6
Kadmiumgelb mittel
850
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Permanent Gelb mittel
201
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 6
Kadmiumgelb dunkel
829
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Permanent Gelb dunkel
218
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 6
Kadmiumgelb extra dkl.
713
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Neapelgelb
273
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 2
Ital. Neapelgelb
706
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Neapelgelb rötlich
249
Deckend
gute Lichtechtheit
fein
PG 4
Canton Rosa
584
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Brilliant Gelb
503
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Montserrat Orange
386
Transparent
gute Lichtechtheit
fein
PG 8
Kobaltgelb (Aureolin)
027
Halbtransparent
ausreichende Lichtechtheit
medium
PG 4
Alizaringelb
522
Transparent
ausreichende Lichtechtheit
fein
PG 3
Indischgelb
010
Transparent
ausreichende Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Alizarinorange
140
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 6
Kadmiumorange
945
Halbdeckend
gute Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Permanent Orange
583
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 7
Pyrrolorange
812
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Permanent Rot-Orange
164
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 7
Kadmiumrot hell
195
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 7
Kadmiumrot zinnober
171
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 7
Kadmiumrot mittel
478
Halbdeckend
gute Lichtechtheit
fein
PG 4
Fanchonrot
157
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 7
Kadmiumrot dunkel
188
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 7
Kadmiumrot purpur
145
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 8
Kadmium purpur
001
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 5
Quinacridone Rot
997
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 5
Quinacridone Magenta
768
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 5
Carl`s Karmesin
920
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 6
Permanent Karmesin
003
Transparent
ausreichende Lichtechtheit
medium
PG 4
Alizarin-Karmesin
874
Transparent
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 6
Perylene Crimson
521
Halbdeckend
Lichtechtheit nicht getestet
sehr fein
PG 4
Pyrrolrot
017
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 5
Quinacridone-Violett
565
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Persisch Rosa
430
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Dianthus Pink
185
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Ultramarinblau Pink
379
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 8
Kobaltviolett hell
362
Halbtransparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 8
Kobaltviolett dunkel
928
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Provenceviolett rötl.
935
Deckend
gute Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Provenceviolett bläul.
614
Halbtransparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Manganviolett
192
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Ultramarinblau Violett
461
Halbtransparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 5
Ägyptischviolett
591
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Königsblau
079
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Sevresblau
256
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 8
Ceruleanblau echt
263
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 7
Ceruleanblau franz.
154
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Türkis
500
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 7
Kobalt Teal
331
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 7
Kobalt Teal dunkel
355
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 7
Kobalttürkis grünlich
348
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 7
Kobalttürkis bläulich
294
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 7
Kobaltblau
300
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 7
Kobaltblau dunkel
161
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Ultramarinblau
178
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Ultramarinblau franz.
539
Halbtransparent
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 7
Indanthronblau
966
Halbtransparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Preußischblau
881
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Phthaloblau
911
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Phthalotürkis
546
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 3
Indigo
239
Deckend
gute Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Veronesergrün
287
Halbdeckend
gute Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Cinnabargrün hell
126
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 6
Kadmiumgrün hell
119
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 6
Kadmiumgrün
782
Halbdeckend
gute Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Permanent Grün hell
775
Halbdeckend
gute Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Permanent Grün
121
Transparent
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 4
Franz. Grüne Erde
169
Deckend
Lichtechtheit nicht getestet
sehr fein
PG 6
Kobaltgrün
246
Halbtransparent
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 5
Chromoxydgrün feurig
904
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Phthalogrün gelblich
898
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Phthalogrün
588
Halbtransparent
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 4
Saftgrün
409
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Courbetgrün
270
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 3
Chromoxydgrün stumpf
307
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Ital. Grüne Erde
532
Deckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 2
Böhmischgrüne Erde
884
Halbtransparent
exzellente Lichtechtheit
grob
PG 3
Olivgrün
454
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 2
Erdgrün
515
Halbtransparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 7
Grün Gold
253
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 1
Gelber Ocker (Domestic)
321
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Ital. Gelber Ocker
314
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Ital. Gelber Ocker lim.
008
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 2
Franz. Gelb. Ocker dkl.
024
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 1
Siena natur
413
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Ital. Siena natur
416
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Cyprus Orange
352
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Ital. Pompejanisch Rot
114
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 2
Franz. Siena hell
116
Halbtransparent
exzellente Lichtechtheit
grob
PG 4
Stil de Grain
072
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
grob
PG 4
Braunrosa
526
Transparent
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 6
Quinacridone Goldbraun
560
Halbtransparent
exzellente Lichtechtheit
grob
PG 4
Italien Pink
096
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 1
Siena gebrannt
406
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Ital. Siena gebrannt
260
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 1
Gebrannter gelber Ocker
046
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 2
Franz. Brauner Ocker
065
Deckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 1
Brauner Ocker
015
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 2
Franz. Siena natur
338
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Ital. Orange Ocker
376
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Ital. Terra Pozzuoli
060
Deckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 2
Franz. Ocker gebrannt
345
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Ital. Grüner Ocker
369
Deckend
Lichtechtheit nicht getestet
medium
PG 3
Ital. Venetianischrot
048
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 1
Roter Ocker
109
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 1
Spanische Erde
683
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Marsgelb hell
676
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Marsgelb dunkel
022
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 2
Franz. Ocker Havanna
039
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 2
Franz. Indischrot
638
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 2
Marsorange
383
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Ital. Terra Rosa
652
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Marsrot hell
645
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Marsrot
669
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Marsviolett
447
Halbtransparent
exzellente Lichtechtheit
grob
PG 4
Holländisch Braun
031
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 1
Umbra natur
420
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Ital. Umbra natur
077
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 2
Franz. Umbra natur
089
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 1
Brauner Umbra
147
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 1
Türkischer Umbra
102
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 1
Umbra gebrannt
390
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Ital. Römische Erde
053
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 3
Franz. Umbra gebrannt
055
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 1
Umbra rot
222
Halbdeckend
gute Lichtechtheit
grob
PG 1
Van Dyke Braun
492
Deckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 2
Deutsche Erde
508
Deckend
exzellente Lichtechtheit
medium
PG 1
Graphite Grey
751
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Payne`s Grey (Violet)
396
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 3
Payne`s Grey
423
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 1
Davy`s Grey Deep
107
Transparent
gute Lichtechtheit
medium
PG 2
Franz. Schiefergrau
577
Halbdeckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 1
Elfenbeinschwarz
621
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 2
Marsschwarz
607
Deckend
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 1
Lampenschwarz
393
Deckend
exzellente Lichtechtheit
fein
PG 2
Kaltschwarz
512
Transparent
Lichtechtheit nicht getestet
medium
PG 4
Interference Rot
529
Transparent
Lichtechtheit nicht getestet
medium
PG 4
Interference Violett
499
Transparent
Lichtechtheit nicht getestet
medium
PG 4
Interference Blau
505
Transparent
Lichtechtheit nicht getestet
medium
PG 4
Interference Grün
468
Halbdeckend
Lichtechtheit nicht getestet
medium
PG 3
Iridiscent Perlweiß
475
Halbdeckend
Lichtechtheit nicht getestet
medium
PG 3
Iridiscent Zinnweiß
482
Halbdeckend
Lichtechtheit nicht getestet
medium
PG 3
Iridiscent Silber
451
Halbdeckend
Lichtechtheit nicht getestet
medium
PG 3
Iridiscent Hellgold
437
Halbdeckend
Lichtechtheit nicht getestet
medium
PG 3
Iridiscent Bronze
444
Halbdeckend
Lichtechtheit nicht getestet
medium
PG 3
Iridiscent Kupfer
709
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Eisenoxidgelb transparent
723
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 4
Eisenoxidrot transparent
544
Transparent
exzellente Lichtechtheit
sehr fein
PG 6
Azo Nickelgelb

Zeichenerklärung

Halbdeckend Halbdeckend Deckend Deckend Transparent Transparent Halbtransparent Halbtransparent Lichtechtheit nicht getestet Lichtechtheit nicht getestet exzellente Lichtechtheit exzellente Lichtechtheit gute Lichtechtheit gute Lichtechtheit ausreichende Lichtechtheit ausreichende Lichtechtheit sehr fein sehr fein medium medium fein fein grob grob PG Preisgruppe

Williamsburg Ölfarben werden aufwendig von Hand in kleinen Mengen produziert, um die einzigartige Qualität zu gewährleisten. Bei der Herstellung werden keine Färber oder Toner verwendet, nur beste Pigmente, die mit Alkali raffiniertem Leinöl angerieben werden. Dank der handgemalten Banderole sieht der Künstler bereits auf dem ersten Blick wie der Farbton im gemalten (trockenen) Zustand aussieht.

Williamsburg Ölfarbe – Die Produktdetails in der Übersicht

  • Großes Farbsortiment
  • Die Farben werden von Hand gefertigt
  • Mischbar mit anderen Ölfarben
  • Zahlreiche 1-Pigment Farben (Monopigmente)
  • Geruchsneutral
  • Kurze Trocknungszeit
  • Banderole mit originalem Farbaufstrich
  • In verschiedenen Gebindegrößen erhältlich

Williamsburg Ölfarbe – Die Entstehungsgeschichte des Namens

Die Marke wurde ursprünglich in dem Künstler- und Musiker Trendviertel Williamsburg in dem berühmten New Yorker Stadtteil Brooklyn gegründet. Auf Grund der großen Nachfrage nach den qualitativ herausragenden, handgemachten Farben und außergewöhnlichen Farbtönen wird das kontinuierlich größer werdende Farbsortiment inzwischen in einer größeren Produktionsstätte in New Berlin im Bundesstaat New York hergestellt.

Video - Williamsburg Handmade Oil Colors

Video - NEW COLORS from Williamsburg!

Der angegebene Lagerbestand bezieht sich ausschließlich auf unser Onlineangebot. Bestände in unseren Filialen können abweichen.
Bewertungen zu diesem Artikel
Birgit
Habe mir unter anderem das Quinacridone Goldbraun gegönnt. Der Ton ist mit nichts mir bisher Bekanntem vergleichbar: fein texturiert, leuchtend rot in der Lasur, mit sanft braunvioletter Basis im opaken Auftrag. Niemand könnte eine derartige Farbe mischen. Anders sieht es beim so eindrucksvollen Courbetgrün aus, das sich ganz leicht mit Preußischblau, Permanentgelb dunkel und Siena gebrannt herstellen lässt.
Ansonsten schließe ich mich voll umfänglich meinen Vorrednern an. Ölfarbe von Williamsburg ist nicht teuer, sie ist kostbar! :)
Karl Gustav
Sehr interessante Farben. Spitzenqualität, da schließe ich mich meinen VorgängerInnen an. Was aus meiner Sicht bei den Farben besonders ist, sind die veränderlichen Konsistenzen und Mahlgrade, einige Farben sind regelrecht buttrig, andere körnig und grob, "sandig", eben besonders texturiert. Das kann cool sein, geht aber manchmal auch auf Kosten der Verteilbarkeit oder der Lasurfähigkeit. Es macht aber Sinn bestimmte Pigmentgruppen so zu behandeln. À propos Erden: Das Erd-, Umbren-, Ockersortiment von Williamsburg sucht seinesgleichen! Hier werden nicht Eisenoxide o.ä. synthetische Stoffe benutzt, um natürliche Erdtöne zu schönen, zu ersetzen oder farbstärker zu machen. Bei den Ein-Pigment-Tönen der Erden kann man sich darauf verlassen, dass wirklich nur das drin ist! Besonders finde ich, dass zum Beispiel gemahlener Schiefer (Davy's Grey + DG deep) verarbeitet wurde und echter Ocker (Yellow Ocre domestic) aus der Nähe von New Berlin, NY, kommt, wo auch die Farbmühle produziert. Auch die frz. Grüne Erde und stil de grain sind einmalig! Allgemein finde ich das Farbsortiment aber ein wenig zu umfangreich. Viele Töne sind einfach aufgehellte Fantasiefarben, die man bei entsprechender Kenntnis auch einfach nachmischen könnte. Und es gibt Hersteller (u.a. Old Holland und Michael Harding), die in Blau- und Rottönen teilweise bei mindestens gleicher Qualität günstiger sind. Allgemein finde ich die Preisgruppen etwas unnachvollziehbar und es stellt sich heraus, das WB oft preislicher Spitzenreiter ist. Nichtsdestotrotz eine hervorragende Farbe, von der manche Töne aus meinem Sortiment nicht mehr wegzudenken sind! 5 Sterne.
Sabine
Auch ich finde den Preis gerechtfertigt. Ich habe unter anderem einige der italienischen Erden getestet und bin sehr angetan, z.B. von der Römischen Erde, einem lange gesuchten warmen Schwarz. Die Erden sind teils etwas gröber gemahlen und knirschen leicht unter dem Palettmesser. Ähnlich wie bei Old Holland ist die Konsistenz eher steif, aber doch geschmeidig; das hat den Vorteil, dass praktisch nie Öl aus den Tuben austritt - für mich ein weiterer großer Pluspunkt. Bei anderen Premiumfarben, deren super buttrige Konsistenz gelobt wird, finde ich das nämlich ziemlich nervig. Mit den verschiedenen Malmitteln kann man das ja nach Wunsch selbst beeinflussen. Man bekommt also viel reines Pigment für's Geld. Mir gefällt außerdem die sehr große Auswahl an Einpigment-Farben. Sehr zu empfehlen ist die Williamsburg Webseite, auf der die einzelnen Farbtöne sehr gut beschrieben und (mit Weißausmischung) dargestellt sind. Da lassen sich Nuancen zwischen einzelnen Farbtönen (z.B. bei den Eisenoxiden) gut erkennen.
Jens
Spitzenqualität. Diese Farbe ist jeden Cent wert. Ichvhabe einige cadmiums und titanweiss. Beide sind unglaublich hoch pigmentiert und smooth. Echt unglaublich. Fast so gut wie blockx.
Mike
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Ich habe schon einige Ölfarben Marken ausprobiert, sowohl in Studienqualität als auch in High End. Wiliamsburg hat hier ein absolut hervorragendes Produkt geschaffen, Ich hatte z.B. noch nie ein so tiefes und sattes Ultramarinblau, das so reine Mischungen erzeugt. Die Konsistenz ist kurz und buttrig aber trotzdem geschmeidig. Der Preis ist absolut angemessen und wenn man die 150ml Tuben kauft (Die es in ALLEN Tönen gibt), dann rechnet es sich am Ende. Fazit: Absolut empfehlenswert:-)
Maria
Konsistenz und Farbtiefe großartig. Werde mein Farbsortiment schrittweise auf Wiliamsburg umstellen. Preis-Qualitätsverhältnis absolut angemessen.
Sascha
Ich kann Dietmar nur zustimmen, Hammerfarben. Den Preis finde ich für die Qualität absolut gerechtfertigt. Für den Tip sich die Farben erst mal auf der Website von Williamsburg anzuschauen kann ich mich nur bedanken, da hat man wirklich mal eine Vorstellung von der Farbe die man kaufen möchte.
Dietmar
Mein erster Gedanke beim ersten ausprobieren: Diese Ölfarben sind vergleichbar mit sorgfältig selbst angeriebenen Farben. Kein Tropfen Öl zu viel in den Tuben. Das ist bei manch anderen Premium-Herstellern oft ganz anders: Viele Tuben weisen einen Ölüberschuss auf. Von allen Williamsburg-Tuben, die ich einkaufte, keine einzige Tube mit Öltriefen. Die Farbe duftet sehr sauber nach frischem Leinöl. Beim aufpinseln der Farben fällt sofort auf, daß sie sorgfältig hergestellt wurde, man hat keinen speckigen Glanz wegen zu viel Öl an den Pigmenten. Lässt sich mit den richtigen Pinseln schön weit und gleichmäßig ausstreichen. Bis hierhin nehme ich Williamsburg ihr Marketing-Gerede von der handgemachten Farbe mal ab. Immerhin haben sie mit ihrer Herstellungsweise in kleinen Chargen eine bessere Qualitätskontrolle.
Man kann aus einer reichhaltigen Palette an Farbtönen auswählen, besonders interessant finde ich die vielen Erdtöne. Selbst die Mehrpigment-Farben (einige Grüntöne beispielsweise) sind wunderschön. So könnte man die selber nie mischen. Es ist eben ein großer Unterschied, ob Mehrpigment-Farben gründlich fachgerecht durchgewalzt werden oder nur angerieben. Daher keine Scheu vor diesen Tönen bei Williamsburg. Man kann sie auch schön weiter mischen, ohne zu bald ungewollt grau-schmutzige Töne zu manschen.
Der leicht warme Ton des Titanweiß hat's mir angetan. Ähnliches haben wir mit Schminckes Kremserweißton, aber das Titanweiß von Williamsburg mit seinem Schmelz gefällt mir um Einges besser.
Sehen Sie sich die Aufstrichproben zu den einzelnen Farben auf der Webseite von Williamsburg an, die finde ich mal sehr hilfreich für eine Auswahl, die man treffen möchte.
Insgesamt finde ich diese Farben für den schichtweisen Bild-Aufbau großartig. Dann nämlich zeigt sich die enorme Leuchtkraft und Farbschönheit.
Weniger gefällt mir, daß jede Tube einzeln in einer Plastikbox steckt (angesichts der wachsenden Plastikmüllberge). Das ergibt zwar eine bessere Transportsicherheit, jedoch finde ich, daß man mit Pappkartönchen das gleiche Ziel erreichen könnte.
Die Preise bei Farben dieser Qualität finde ich ok.
Dietmar
Mein erster Gedanke beim ersten ausprobieren: Diese Ölfarben sind vergleichbar mit sorgfältig selbst angeriebenen Farben. Kein Tropfen Öl zu viel in den Tuben. Das ist bei manch anderen Premium-Herstellern oft ganz anders: Viele Tuben weisen einen Ölüberschuss auf. Von allen Williamsburg-Tuben, die ich einkaufte, keine einzige Tube mit Öltriefen. Die Farbe duftet sehr sauber nach frischem Leinöl. Beim aufpinseln der Farben fällt sofort auf, daß sie sorgfältig hergestellt wurde, man hat keinen speckigen Glanz wegen zu viel Öl an den Pigmenten. Lässt sich mit den richtigen Pinseln schön weit und gleichmäßig ausstreichen. Bis hierhin nehme ich Williamsburg ihr Marketing-Gerede von der handgemachten Farbe mal ab. Immerhin haben sie mit ihrer Herstellungsweise in kleinen Chargen eine bessere Qualitätskontrolle.
Man kann aus einer reichhaltigen Palette an Farbtönen auswählen, besonders interessant finde ich die vielen Erdtöne. Selbst die Mehrpigment-Farben (einige Grüntöne beispielsweise) sind wunderschön. So könnte man die selber nie mischen. Es ist eben ein großer Unterschied, ob Mehrpigment-Farben gründlich fachgerecht durchgewalzt werden oder nur angerieben. Daher keine Scheu vor diesen Tönen bei Williamsburg. Man kann sie auch schön weiter mischen, ohne zu bald ungewollt grau-schmutzige Töne zu manschen.
Der leicht warme Ton des Titanweiß hat's mir angetan. Ähnliches haben wir mit Schminckes Kremserweißton, aber das Titanweiß von Williamsburg mit seinem Schmelz gefällt mir um Einges besser.
Sehen Sie sich die Aufstrichproben zu den einzelnen Farben auf der Webseite von Williamsburg an, die finde ich mal sehr hilfreich für eine Auswahl, die man treffen möchte.
Insgesamt finde ich diese Farben für den schichtweisen Bild-Aufbau großartig. Dann nämlich zeigt sich die enorme Leuchtkraft und Farbschönheit.
Weniger gefällt mir, daß jede Tube einzeln in einer Plastikbox steckt (angesichts der wachsenden Plastikmüllberge). Das ergibt zwar eine bessere Transportsicherheit, jedoch finde ich, daß man mit Pappkartönchen das gleiche Ziel erreichen könnte.
Die Preise bei Farben dieser Qualität finde ich ok.
inklusive 19% bzw. 7% MwSt, ggf. zuzüglich Versandkosten. © 2024 Johannes GERSTAECKER Verlag GmbH