SOLO GOYA Pouring-Fluid

SOLO GOYA Pouring-Fluid ist ideal geeignet für spektakuläre Effekte bei verschiedenen Pouring-Methoden. Pur verwendbar als transparenter, hochglänzender Lack. Erhältlich in verschiedenen Gebindegrößen. Mehr
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EUH208-19 Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on, Gemisch aus: 5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on (EG nr.247-500-7) und 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on (EG nr. 220-239-6) (3:1). Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
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SOLO GOYA Pouring-Fluid, 2,5 L
EUH208-19 Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on, Gemisch aus: 5-Chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on (EG nr.247-500-7) und 2-Methyl-2H-isothiazol-3-on (EG nr. 220-239-6) (3:1). Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
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Kontrastreiche Farbkombinationen. Spannende Verläufe. Effekte, die an Galaxien erinnern. Der Reiz fließender flüssiger Farbe entfaltet sich und einzigartige Muster entstehen.

Mit SOLO GOYA Pouring-Fluid tauchen Sie in die Welt der faszinierenden Gieß- und Fließtechniken mit Künstler-Acrylfarben ein. Intensive Farbtöne werden ausgewählt, mit dem SOLO GOYA Pouring-Fluid vermischt und auf einen Keilrahmen gegossen. Durch Nachgießen und Schwenken des Keilrahmens entstehen unvorhersehbare Kreationen, die jedes Bild zu einem Unikat werden lassen.

SOLO GOYA Pouring-Fluid sorgt dafür, dass trotz des Verflüssigens der Acrylfarbe, die Leuchtkraft und der Farbton bestehen bleiben – Lediglich die Konsistenz und damit die Fließfähigkeit wird verändert.

SOLO GOYA Pouring-Fluid – die Produkt-Eigenschaften im Überblick

  • Optimiert das Fließverhalten von Acrylfarben ohne die Farbbrillanz zu verändern
  • Auf Wasserbasis
  • Nicht-gilbend
  • Trocknet wasserfest auf
  • Kann in beliebigem Verhältnis mit Acrylfarbe gemischt werden
  • Abgestimmt auf SOLO GOYA Acrylic
  • Pur verwendbar als transparenter, hochglänzender Lack
  • Erhältlich in verschiedenen Gebindegrößen
  • Made in Germany

SOLO GOYA Pouring-Fluid – Schritt für Schritt zum Spektakel

Vorbereitung

Das SOLO GOYA Pouring-Fluid trocknet wasserfest auf. Es ist wichtig den Arbeitsbereich großzügig mit Folie zu schützen und entsprechende Arbeitskleidung zu tragen. Wer auf Nummer sicher gehen will, der arbeitet mit einem großen, flachen Karton, so dass überflüssige, tropfende Farbe aufgefangen wird.

Da jedes Kippen das Farbmuster verändert, sollte bereits vorab ein Standort gewählt werden, an dem der Keilrahmen waagerecht liegt und durchtrocknen kann.

Mischen

Bereits mit drei Farbtönen können faszinierende Ergebnisse geschaffen werden. In je einem Becher wird ein Teil Farbe um mehrere Teile Pouring-Fluid ergänzt.

Mit einem Malmesser wird der Mix langsam und gleichmäßig verrührt, so dass er von der Spitze des Malmessers tropft. Die Konsistenz aller Farbtöne muss gleichmäßig sein und erinnert an flüssigen Honig. Falls kleine Luftbläschen entstanden sind, können diese durch Klopfen des Bechers zum Platzen gebracht werden.

SOLO GOYA Pouring-Fluid – die Gieß-Methoden

Je nach Gieß-Methode variiert das Ergebnis. Eine Einheitstechnik gibt es nicht, dennoch unterscheiden sich die Anwendungen. Hat man ein Gefühl für Farben und Gießtechnik entwickelt, kann wild kombiniert und experimentiert werden.

Puddle Pour – Ideal für Einsteiger

Jeder Farbton wird einzeln nacheinander auf den Keilrahmen gegossen. Alle weiteren Farben werden ineinander und übereinander gegossen und durch Kippen und Nachgießen in ihrem Muster verändert.

Flip Cup oder Dirty Pour

Bei diesen beiden Techniken werden Teile der einzelnen vermischten Farben nacheinander in einen Becher gefüllt.

Anschließend werden diese für die Dirty Pour-Technik kurz verrührt und direkt auf den Keilrahmen gegossen.

Swirl oder Tree Ring

Diese Technik wird oft mit einer der Pouring-Techniken kombiniert. Die Farben werden vorsichtig mit kreisenden Bewegungen auf die Leinwand gegossen.

Trocknung und Finish

Je nach Schichtdicke der Farbe und Größe des Keilrahmens dauert es zwischen 12 und 72 Stunden bis alles komplett durchgetrocknet ist. In dieser Zeit sollte das Kunstwerk nicht bewegt werden um nachträgliche Verschiebungen der Farbe zu vermeiden. Nachdem alles durchgetrocknet ist, kann das Pouring-Fluid als glänzender Überzugslack pur auf dem Keilrahmen mit einem Pinsel aufgetragen werden.

Ist das Pouring-Fieber ausgebrochen, gibt es kein Halten mehr. Aus einem Keilrahmen werden schnell viele. Damit alle Kunstwerke sicher aufbewahrt werden können, empfehlen wir, zwischen den einzelnen Werken Backpapier zu legen.

SOLO GOYA Pouring-Fluid – Gut zu wissen

Silikonöl

Galaxieartige Zellenbildung und Strukturen, welche die Farbe effektvoll aufreißen lassen, enstehen durch Hinzugabe von Silikonöl. Das durchsichtige Öl drängt die wasserbasierten Acrylfarben zurück und die darunterliegende Farbschicht wird sichtbar. Dabei reicht es zwei, drei Tropfen beim Verrühren des Pouring-Fluids mit der Farbe hinzuzugeben.

Pouring für DIY-Projekte

Die Faszination der fließenden Farbe entfaltet sich auf Keilrahmen und Leinwänden großflächig und beeindruckend. Darüber hinaus ist es spannend mit Holzbrettern, Tabletts oder anderen ebenen Untergründen zu experimentieren.

Made in Germany

Das SOLO GOYA Pouring-Fluid und die Acrylfarbe SOLO GOYA Acrylic werden in der ersten deutschen Künstlerfabrik KREUL entwickelt und hergestellt.

Video - Kreul - Pouring bringt Farbe zum Fließen. Fließ- und Gießtechniken mit SOLO GOYA Pouring-Fluid

Video - KREUL - Galaktisch! SOLO GOYA Pouring mit Silikonöl

Der angegebene Lagerbestand bezieht sich ausschließlich auf unser Onlineangebot. Bestände in unseren Filialen können abweichen.
Bewertungen zu diesem Artikel
Christina
Ich bin sehr enttäuscht von dem Produkt. Leider bilden sich keine Zellen!
Gudrun
Ich bin sehr zufrieden, benutze das Goya Pouring schon lange, lässt sich gut mischen, ergibt eine gut fließende Konsistenz und die Farben trocknen sanft glänzend auf. Preis-Leistung hier bei Gerstaecker sehr gut (habe im Bastelladen schon mal wesentlich mehr bezahlt), auch die Lieferung war zuverlässig. 5 Sterne!!!
Wolfgang
Alles bestens.
Ich bekomme sehr gute Ergebnisse damit. Egal mit welche Marke Farben ich es mische.
Lieferung wie immer sehr gut. Vielen Dank dafür. Jederzeit wieder.
Cora
Super zum Pouring mit den Acrylfarben von Goya geeignet .Die Farben erhalten mehr Glanz und trocknen schön lichtecht auf . Und perfekt als Lack zum versiegeln von Bildern .
Irina
Sehr gute Pouring-Fluid.
Irina
Sehr zufrieden.
Janne
Medium war gut geeignet, es hatte eine schön flüssige Konsistenz. Preis Leistung ist vollkommen ok.
Alla
super
Kimberly
Finde die negativen Bewertungen nicht gerechtfertigt. Ich habe bereits wunderschöne Bilder damit herausbekommen.
Das Mischen ist sehr einfach meiner Meinung nach und geht deutlich schneller als mit anderen Medien. Man kann direkt die benötigite Menge in die Farbe schütten, rührt kurz, fertig. Mit anderen Medien ist das oft umständlicher.
Vor allem weil es so flüssig ist muss man nicht viel mit Wasser nachjustieren.
Habe es auch schon mit Reeves Farben verwendet. Verwende es aber meistens mit den Farben der gleichen Marke
Thomas
Als Pouringmedium ungeeignet. Farbe reißt beim trocknen. Keine Zellbildung, dafür großflächiges Krakelee.
Verarbeitung und Ergebnisse sind mit Vinylkleber oder Verlaufsoptimierer (Floetrol) wesentlich besser.
Norbert
12.06.2020 Norbert

das Goya Pouring ist sehr flüssig, daher verbraucht man es sehr schnell. Es ist schwierig die richtige Konsistenz zu finden. Entweder es fliest überhaupt nicht oder es verschwimmt alles und die hellen Farben wie Gelb decken nicht. Nach kurzer Zeit bilden sich Klumpen und es flockt aus. Das beimischen von Silikon ist sinnlos, da die Farben nicht aufpoppen. Es gibt Pouringmittel die kosten die hälfte, sind viel besser und man kann sehr schöne Effekte erzielen. Bis die Flasche aufgebraucht war habe ich einige kleine Leinwände und einiges an Farbe sinnlos verbraucht.
LaVaughn
Ich finde das Mittel besser als alle andere. Ein Pouringmittel soll flüssig sein, braucht man weniger Mittel und Wasser. Vor allem die von Goya trocknet glänzend auf, sieht sehr schon aus. Gefällt mir sogar besser als den teueren Mitteln. Die Kleber sind überhaupt nicht zum Pouring geeignet. Sind selber sehr Dickflüssig, man braucht vieeel Wasser, trocknen sehr stumpf auf.
Jutta
das solo goya pouring - fluid mag gut sein, aber nur mit den farben von dem gleichen hersteller. ich war sehr entäuscht, dass es sich nicht mit den anderen farben gut mischt , die mischung wurde sehr flüssig (wässerig) und bei manchen farben sah das so aus als ob man "im heissen kaffee kalte milch rührte" mit anderen worten es flockte aus. bei den anderen farbmischungen hatte man sogenannten grauschleier. ich bleibe bei vinylkleber von artist jonior schöne farben und mischungen mit allen farben und hersteller. ein letztes wort bei acrylgiessen.com wurde es auch ausprobiert, sie hatten eine besere meinung dazu.
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