Auswahl verfeinern
CANSON®

CANSON®

In dieser Rubrik finden Sie eine breit gefächerte Produktpalette der traditionsreichen Marke Canson®. Mit über 450 Jahren Erfahrung in der Papierherstellung verfügt Canson® über einzigartiges Fachwissen und Know-how. Das Unternehmen ist bestrebt, allen Künstlern Produkte höchster Qualität zu bieten, in denen sie Inspiration und Verlässlichkeit finden.

Seit über 450 Jahren inspiriert Canson® Künstler und Kreative rund um den Globus, wie es auch der Leitspruch der Marke, „Papiers d'Inspiration depuis 1557“, ausdrückt. Die größten Museen gehören zu seinen namhaftesten Schauräumen.

Canson®, der weltweite Marktführer für Künstlerpapiere, ist Hersteller von Papieren für unterschiedlichste Verwendungszwecke

  • Zeichnungen
  • Pastell
  • Aquarell
  • Ölmalerei
  • Acryl
  • Grafikkunst
  • Kunstdruck
  • Digitalkunst
  • Fotografie
  • Etc.

Canson® - Tradition

Zu der Zeit, als François de Guise seine Truppen bewaffnet, um das Königreich Neapel von den Spaniern zurückzuerobern, zu einer Zeit, in der Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten herrschen, verlässt Jacques Montgolfier, Papierhersteller aus Ambert, seine Heimat  Auvergne und lässt sich im Beaujolais nieder.

Damit beginnt die geographische Verbreitung dieser Familie, die in mehreren Jahrhunderten eine große Anzahl an erfolgreichen Papiermachern hervorbringt.

Während seine Bekanntheit auf renommierten Signaturen wie Degas, Ingres, Picasso sowie Matisse und Warhol beruht, fühlte sich Canson® schon immer sehr mit all jenen verbunden – ob jung oder alt –, die das Malen und Zeichnen erlernen wollen. 

Canson® - Innovation

Innovation liegt in den Genen des Unternehmens Canson®. Die Montgolfier haben im Jahre 1782 den ersten Heißluftballon erfunden. Aber vor allem sind sie Papierfabrikanten. Das Unternehmen entwickelt im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Herstellungsverfahren, wie den Holländer zum Zerschneiden von Lumpen, die Massenfärbung für ein vollständig durchgefärbtes Papier usw. Sie führen auch das Velinpapier und später im Jahre 1809 das Pauspapier ein. 1865 erhält Canson® das Patent für ein Fotopapier, welches das Druckverfahren vereinfacht.

Canson® geht weiterhin hinsichtlich der Erwartungen der Kunden immer mit der Zeit: Schulmappe, technisches Zeichnen, Kunstverlag, Fotopapier und Digitaldruck ...

Canson® – Gesundheit und Umweltschutz

Catherine Barthe, Leiterin der Marke Canson®: "Dass keine giftigen Produkte in unserem Papier sind, ist aus zwei Gründen wesentlich: der jahrhundertelange Fortbestand der Werke und die Reduktion des ökologischen Fußabdrucks. Deshalb nehmen wir die Reach-Verordnung vorweg und stellen die große Mehrheit unserer Kunstpapiere ohne Säuren und optische Bleichmittel her. Unser Papier ist haltbarer, denn es vergilbt nicht. Insbesondere schützen wir die Umwelt durch die Einschränkung gefährlicher Substanzen, die von unseren Produktionsstätten abgegeben werden könnten."