The History of Graphic Design Vol. 1, 1890-1959

The History of Graphic Design Vol. 1, 1890-1959

Geschichte ist eine komplexe Angelegenheit. Vermögen wachsen und schrumpfen, Imperien kommen und gehen, und der gesellschaftliche, politische und technische Wandel hat seine Gewinner und Verlierer, Fürsprecher und Gegner. Doch durch all die turbulenten Zeitläuf...
50,00 €
* inklusive 19% bzw. 7% MwSt,
ggf. zuzüglich Versandkosten.
Keine Bewertungen
The History of Graphic Design Vol. 1, 1890-1959
  50,00 €
Bestell-Nr. 8-91924
Auf Lager.
  50,00 €*

Geschichte ist eine komplexe Angelegenheit.

Vermögen wachsen und schrumpfen, Imperien kommen und gehen, und der gesellschaftliche, politische und technische Wandel hat seine Gewinner und Verlierer, Fürsprecher und Gegner.

Doch durch all die turbulenten Zeitläufte hindurch hat das Grafikdesign – mit seiner anschaulichen, sauberen Synthese von Bild und Idee – stets den Geist einer jeden Epoche auf den Punkt gebracht.

Diese umfassende Geschichte des Grafikdesigns, rekapituliert 70 Jahre kreativen Schaffens, vom 19. Jahrhundert bis zum Wirtschaftswunder.

Die Entwicklung der kreativen Branche wird von ihren Anfängen in der Plakatgestaltung über die Werbung, Corporate Identity, Verpackung und Editorial Design nachgezeichnet.

Chronologisch angeordnet, stellt das Buch über 2.500 wegweisende grafische Arbeiten aus aller Welt vor, von denen 71 im Detail vorgestellt werden, ebenso wie 61 der innovativen Köpfe dahinter – unter ihnen Alfons Mucha (Jugendstil-Plakate), Edward Johnston (Erscheinungsbild der Londoner U-Bahn), El Lissitzky (konstruktivistische Grafiken), Herbert Matter (Plakate mit colorierten Fotomontagen), Saul Bass (animierte Filmvorspanne) und A. M. Cassandre (Art déco Plakate).

Visuelle Zeitachsen fassen zu Beginn jeder Dekade Entwicklungen in Grafik und Gesellschaft zusammen.

In den Kapiteln kuratiert Jens Müller dann neben gestalterischen Meilensteinen der einzelnen Jahre Themen wie „Plakate aus dem Zweiten Weltkrieg“ oder „Humor in der Grafik“.

Während David Jury in einem einleitenden Essay die Wurzeln der Profession untersucht und auf die Entwicklung des Druckwesens blickt.

Ein Nachschlagewerk zur Genese und Gegenwart des Kommunikationsdesigns mit enzyklopädischem Anspruch.

Von Jens Müller. 480 Seiten, mit vielen farbigen Abbildungen. Format 24,6 x 37,2 cm. Hardcover. ISBN 978-3-8365-6307-9

Die angegebenen Bestände entsprechen denen der Internetseite und entsprechen nicht den Beständen der Geschäftsstellen.
Bewertungen zu diesem Artikel
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.
Sie müssen angemeldet sein, um eine Bewertung zu diesem Artikel abgeben zu können.
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis, um statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktionen zu erheben und um Ihnen Inhalt bereitzustellen, der auf Ihre Interessen zugeschnitten ist. Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Klicken Sie auf „OK“, um Cookies zu akzeptieren. Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers die Verwendung von Cookies deaktivieren und den Online-Shop mit einigen funktionellen Einschränkungen nutzen. Eine detaillierte Beschreibung aller verwendeten Cookies, sowie die dazugehörigen Opt-Out-Links zur Deaktivierung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

OK