Gesundheitstag bei Gerstaecker

Die Gesundheit des Gerstaecker-Teams liegt uns am Herzen! Ob das Heben schwerer Lasten, einseitige Bewegungen, sitzende Tätigkeiten oder Bildschirmarbeit – sie alle belasten den Körper auf vielfältige Weise. Wirkt man hier nicht entgegen, können über kurz oder lang gesundheitliche Beschwerden entstehen.


Der gesunde Rücken - mit Bewegung vorbeugen

Beweglichkeitsmessung Kopf

Regelmäßig organisiert die Personalabteilung, unterstützt durch den „Arbeitskreis Gesundheitsförderung“, allerlei Aktionstage zu verschiedensten Gesundheitsmaßnahmen. Von gesunder Ernährung über Rückenschule bis hin zum neu eingeführten Dienstrad – das Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen ist groß.

Zu Beginn des Jahres 2019 stand nun über 2 Tage in kompetenter Zusammenarbeit mit der BKK ZF & Partner Krankenkasse der „gesunde Rücken“ im Fokus:

In Einzeluntersuchungen wurde zunächst die allgemeine Beweglichkeit der Gerstaecker Mitarbeiter gemessen.


Beweglichkeitsmessung Arm


Nicht zu unterschätzen: Die Beweglichkeit!


Neben Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit zählt auch die Beweglichkeit zu den sportmotorischen Grundeigenschaften. Und auch im Alltag ist sie relevant! Man sollte eine zumindest normale Beweglichkeit besitzen, um sich langfristig gesund und mobil halten zu können. Eingeschränkte Beweglichkeit, Schiefheit und verkürzte Muskulatur können langfristig Rückenschmerzen verursachen.


Im Anschluss an die Messung erfolgte eine individuelle Beratung durch das Fachpersonal von der BKK ZF & Partner.

Wo liegen mögliche Bewegungsdefizite und – besonders wichtig – was kann man dagegen tun. Jeder einzelne erhielt nützliche Tipps und speziell auf die eigenen Problembereiche abgestimmte Übungen, mit deren Hilfe die Beweglichkeit wieder hergestellt und möglichen Muskelverkürzungen entgegengewirkt werden kann.

Rückenworkshop Dehnen


Tag 2: Rücken, Bewegung & Balance


Am Folgetag stand ein umfangreiches Kursangebot aus drei Modulen auf dem Programm. In kleinen Gruppen drehte sich hier alles um Rücken, Bewegung und Balance.

Eine gute Koordinations- und Balancefähigkeit spielt eine wichtige Rolle für einen gesunden Rücken.

Balancemessung


Tipps & Tricks für den Alltag

Besonders praktisch: mit den Erkenntnissen aus der individuellen Beweglichkeitsanalyse hatte jeder die Möglichkeit, das geschulte Personal zu speziellen Themen zu befragen.

  • Wie entstehen muskuläre Dysbalancen und welche Folgen haben Sie?
  • Welche Muskeln müssen wie trainiert werden, um das Gleichgewicht wieder herzustellen?
  • Mit welchen Übungen lassen sich Koordinations- und Balancefähigkeit verbessern?
  • Wie lassen sich mit einfachen Übungen während der täglichen Arbeit effektiv Rückenschmerzen lindern bzw. vermeiden?


Rückenworkshop


Positive Resonanz

Die Anmeldezahlen waren erfreulich hoch und die Resonanz der ersten Teilnehmer war so gut, dass an den Aktionstagen selbst noch zahlreiche Nachmeldungen für die Beweglichkeitsmessung und den Rückenkurs eingingen.

Aus den Testergebnissen – die selbstverständlich seitens der BKK ZF & Partner streng vertraulich behandelt wurden – entstand intern ein kleiner Wettstreit, mit dem sich die Kollegen gegenseitig motivierten, noch bessere Messwerte zu erzielen.


Die anschließende Auswertung der beiden Aktionstage mittels anonymem Fragebogen ergab ein durchweg positives Feedback. Spezielle Wünsche für die nächsten Aktionen zur Gesundheitsförderung nimmt der Arbeitskreis mit Freude in die weitere Jahresplanung mit auf.

Wir bedanken uns bei der Personalabteilung und dem Arbeitskreis Gesundheitsförderung für das Engagement und die gute Organisation, bei den Mitarbeitern der BKK ZF & Partner Krankenkasse für die gute und Kompetente Betreuung an beiden Aktionstagen und natürlich bei unserem Gerstaecker-Team für die rege Teilnahme.

inklusive 19% bzw. 7% MwSt, ggf. zuzüglich Versandkosten. © 2024 Johannes GERSTAECKER Verlag GmbH