SCHMINCKE MUSSINI® Feinste Künstler-Harz-Ölfarben

Schmincke MUSSINI® Feinste Künstler-Harz-Ölfarbe ist die weltweit einzige Feinste Harz-Ölfarbe für höchste Künstler-Ansprüche. Sie zeichnet sich neben hochwertigsten Farbpigmenten durch eine besondere Bindemittel-Kombination aus. Mehr
0,04 l | 1 l: 299,71 €
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Farbkarte gratis - erhältlich unter der Best.-Nr. 20310999

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101
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Kremserweißton
102
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Zinkweiß
103
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Titan-Deckweiß
105
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 5
Lasur-Weiß
206
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Heller Ocker gebrannt
236
lasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Oxid-Gelb
232
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 4
Neapelgelb dunkel
231
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Neapelgelb hell
224
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Jaune brillant
207
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Medievalgelb
208
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Ural-Gelbgrün
216
halbdeckend
sehr gute Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Zitronengelb
220
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 6
Vanadiumgelb hell
227
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 5
Kadmiumgelb hell
210
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Brillant-Lasurgelb
209
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 4
Brillantgelb
221
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 5
Vanadiumgelb dunkel
228
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 5
Kadmiumgelb mittel
238
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Gelb
223
halblasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Indischgelb
229
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 5
Kadmiumgelb dunkel
230
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 6
Kadmiumorange
243
deckend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 4
Brillantorange
239
lasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Orange
340
halblasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 4
Brillantscharlach
356
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 6
Kadmiumrot hell
364
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Zinnoberrotton
341
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 6
Kadmiumrot mittel
357
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 6
Kadmiumrot dunkel
343
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Wurzelkrapprot
353
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Florentinerrot
365
lasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Oxid-Rot
344
halblasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Krapplack brillant
347
lasierend
sehr gute Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 4
Alizarin-Krapplack
346
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Krapplack tief
358
halblasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Karmin
363
lasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Lasur-Magenta
366
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Caesarenpurpur
472
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 4
Mangan-Violett
473
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Violett
495
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Byzantinischblau
494
halblasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 1
Indigoblau
478
deckend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Indigo
493
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Delftblau
492
lasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Ultramarinblau dunkel
491
lasierend
sehr gute Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 2
Ultramarinblau hell
481
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 6
Kobaltblau dunkel
480
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 5
Kobaltblau hell
479
deckend
sehr gute Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Saphirblau
496
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Orientblau
490
lasierend
sehr gute Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Preußischblau
485
deckend
sehr gute Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 2
Königsblau hell
486
deckend
sehr gute Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 4
Königsblau dunkel
475
halbdeckend
sehr gute Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 6
Kobalt-Coelinblau
477
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Cyan
487
halblasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 5
Mangan-Coelinblau
497
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Türkis
498
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 6
Kobalttürkis
511
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Kadmiumgrün
536
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 5
Turmalingrün
512
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 4
Cromoxidgrün feurig
518
lasierend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Heliogrün dunkel
521
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Heliogrün hell
535
deckend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 6
Orientgrün
513
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 3
Chromoxidgrün stumpf
529
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 3
Veridian
528
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 6
Kobaltdeckgrün
640
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Veroneser Grüne Erde
526
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Saftgrün
510
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Chromgrün hell
530
deckend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Gelbgrün
534
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Goldgrün
646
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Böhmische grüne Erde natur
656
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Lichter Ocker attisch
660
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Siena natur
644
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 2
Sienagelb
653
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Ocker dunkel
237
lasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 3
Lasur-Oxid-Orange
661
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Siena gebrannt natur
651
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Englischrot
663
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Terra Pozzuoli
647
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Pompejanischrot
648
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Caput mortuum
662
lasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 3
Stil de grain brun
669
lasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Lasur-Oxid-Braun
670
halblasierend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Umbra natur hell
664
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Umbra cypr. natur
666
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Umbra gebrannt natur
667
halblasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Vandyckbraun
645
lasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Lasur-Asphaltbraun
781
deckend
höchste Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 1
Lampenschwarz
780
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 1
Elfenbeinschwarz
783
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 1
Mineralschwarz
779
halblasierend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Atrament
790
halblasierend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Sfumato
792
deckend
höchste Lichtechtheit
1 - 2 Tage Antrocknung
PG 2
Dove
782
halblasierend
sehr gute Lichtechtheit
6 - 18 Tage Antrocknung
PG 3
Schmincke Paynesgrau
787
deckend
sehr gute Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Warmgrau 1
788
halbdeckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Warmgrau 2
784
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Kaltgrau 1
785
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 2
Kaltgrau 2
860
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Weißgold
861
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Renaissance Gold
862
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Antik Gold
863
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Gelbgold
864
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Goldbronze
865
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Rotgold
866
deckend
höchste Lichtechtheit
3 - 5 Tage Antrocknung
PG 4
Kupfer

Zeichenerklärung

lasierend lasierend halbdeckend halbdeckend deckend deckend halblasierend halblasierend höchste Lichtechtheit höchste Lichtechtheit sehr gute Lichtechtheit sehr gute Lichtechtheit 3 - 5 Tage Antrocknung 3 - 5 Tage Antrocknung 1 - 2 Tage Antrocknung 1 - 2 Tage Antrocknung 6 - 18 Tage Antrocknung 6 - 18 Tage Antrocknung PG Preisgruppe

SCHMINCKE MUSSINI® feinste Künstler-Harz-Ölfarben

  • Weltweit einzigartig
  • 108 Farbtöne von höchster Brillanz: 60 Einpigment-Töne, 44 kostbare Lasurtöne, einzigartige Spezialtöne
  • Ausgewogener und spannungsfreier Trocknungsverlauf
  • Zart-harzig im Geruch
  • Untereinander und mit allen Arten von Ölfarben misch- und kombinierbar

140 Jahre MUSSINI®

Mit dem historischen Gründungsprodukt der Firma Schmincke aus dem Jahre 1881 erhalten Ölmaler eine einzigartige Harz-Ölfarbe auf Grundlage von Rezepturen alter Meister. Die Rezepturen basieren auf dem reichen Erfahrungsschatz des zu jener Zeit an der Akademie der schönen Künste in Florenz wirkenden Professors Cesare Mussini. Unzählige Meisterwerke belegen die Vorzüge dieser Malfarbe: Die hohe Leuchtkraft, die größtmögliche Lichtbeständigkeit der Farbtöne und die vielen Lasurtöne mit einem besonderen Tiefenlicht machen MUSSINI® zu einer Kostbarkeit unter den Künstlerfarben.

Eine einzigartige Kombination aus natürlichen Ölen und Naturharz

Aufbauend auf den jahrzehntelangen farbwissenschaftlichen Erfahrungen setzt Schmincke eine Auswahl an besten Malerölen, wie z.B. Lein-, Saflor- und Walnussöl ein und kombiniert diese mit gelöstem Dammar-Naturharz. Der Zusatz an gelöstem Dammarharz richtet sich dabei nach dem Ölbedarf des jeweiligen Farbtons, so dass jeder der 108 Farbtöne über eine individuell ausbalancierte Rezeptur verfügt.

Optimale Mischbarkeit mit allen Ölfarben

Aufgrund der ausgewogenen Rezeptur auf Basis ausgewählter Maleröle ist die MUSSINI® trotz der Harzanteile kein geschlossenes System – im Gegenteil: Alle Farbtöne lassen sich hervorragend und ohne zusätzliche Medien mit allen Ölfarben ohne Harzanteil mischen und kombinieren! Dies macht es für Ölmaler einfach: Vorhandene Ölfarben können mit MUSSINI®-Farbtönen kombiniert und die eigene Palette aufgewertet werden, denn eines ist klar: Die Auswahl an kostbaren Lasurtönen sowie einzigartige MUSSINI®-Farbtöne wie z.B. Caesarenpurpur, Atrament oder Byzantinischblau bringen kundige Maler zum Schwärmen.

Kostbare Lasurfarben

Mit der feinsten Verarbeitung von kostbaren Lasurpigmenten erschafft Schmincke eine umfassende Palette an Lasurfarbtönen für die besondere Technik der Lasurmalerei. Die 44 Lasurfarbtöne, darunter berühmte Farbtöne wie Florentinerrot oder Lasur-Orientblau zeichnen sich neben höchster Brillanz und Leuchtkraft durch ein ganz besonderes, MUSSINI®-eigenes Tiefenlicht aus.

Harmonische Trocknung

Aus der einzigartigen Rezeptierung der MUSSINI® ergibt sich ein besonderes Trocknungsverhalten: Der zunächst an der Oberfläche ablaufende Trocknungsprozess durch Sauerstoffaufnahme der chemisch trocknenden Öle führt zu einem Volumenzuwachs. Dieser wird weitgehend kompensiert durch den von innen heraus verdunstenden Lösemittelanteil der Dammarnaturharzlösung. Dadurch kann wiederum Sauerstoff besser in die Tiefenschichten der Farbe eindringen und es kommt zu einer spannungsfreieren, harmonischeren Tiefen- und Oberflächentrocknung.

Individuelle Trocknungszeiten

Die Zeit, die eine Malschicht benötigt, um zu trocknen, ist bei der MUSSINI® so individuell wie die Farbtöne. Da die Trockenzeit im wesentlichen von vier Faktoren abhängt, den Ölen und Pigmenten jeweils nach Art und Menge, sowie der Schichtdicke der Malerei und der Temperatur bei der Trocknung, wurde eine „Trockenzeit-Skala (TZS)“ mit drei Trocknungskategorien definiert. Jedem Farbton im MUSSINI® Gesamtsortiment wird einer der drei Bereiche zugeordnet, die es den Ölmalern leichter macht, die jeweiligen Trocknungszeiten der Farbe besser abschätzen zu können und so den Malfluss zeitlich noch besser zu harmonisieren.

Trockenzeit-Skala (TZS) / Drying time scale (DTS)

Die Trockenzeit-Skala zeigt an, wann eine Farbschicht von 30µm (oder vergleichsweise einem dünnen Pinselstrich) eines Farbtones auf Leinwand bei Raumtemperatur (23°C) getrocknet ist. Bei dieser Schichtstärke ist davon auszugehen, dass die Malschicht sowohl an der Oberfläche als auch in der Schicht durchgetrocknet ist. Bitte beachten Sie, je dicker ein Farbauftrag, desto länger werden die Trocknungszeiten.

Qualität seit 1881

Mit der Vielzahl an coloristischen Kostbarkeiten, der ausbalancierten Trocknung, einem Garanten für langlebige Farbschichten und dem angenehm zart-harzigen Geruch bietet die MUSSINI® Künstlern weltweit einzigartige feinste Harz-Ölfarben auf höchstem Niveau!

Video - Schmincke MUSSINI Schwarztöne - Ölfarben mit unterschiedlicher Wirkung

Video - Schmincke MUSSINI Weißtöne - mehr als nur weiße Ölfarben

Video - SCHMINCKE- Die Misch und Kombinierbarkeit von MUSSINI Harz Ölfarben und Norma Professional Ölfarben

Video - Schmincke MUSSINI Grautöne - Ölfarben für Grisaille oder monochrome Bildgestaltung

Video - Schmincke MUSSINI Grüntöne - Ölfarben mit hoher Farbkraft

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Video - Schmincke Kremserweißton und Schmincke Untermalweiß

Video - Schmincke MUSSINI Gelbtöne - Ölfarben mit Geschichte

Video - Schmincke MUSSINI Rottöne - Ölfarben mit großer Bedeutung und Kraft

Video - Schmincke - Ölmalerei Anleitung - So geht´s

Video - SCHMINCKE - Die Deckkraft einer Künstlerfarbe

Video - Schmincke MUSSINI Erdtöne - Ölfarben nachempfunden aus der Natur und alter Meister

Video - Schmincke MUSSINI Blautöne - Ölfarben und ihre Ausmischungen

Video - SCHMINCKE - Die Lichtechtheit von Künstlerfarben

Der angegebene Lagerbestand bezieht sich ausschließlich auf unser Onlineangebot. Bestände in unseren Filialen können abweichen.
Bewertungen zu diesem Artikel
Birgit
Aus meiner Sicht nach wie vor das Beste, was es am Markt gibt. Ich habe eine Reihe mehr oder weniger hochwertiger Ölfarben der Konkurrenz getestet und schätze auch Williamsburg, MH, das warme Spektrum von Old Holland und so ziemlich alle Farben der etwas preisgünstigeren Serie von Blockx, aber Mussini ist nach meiner Erfahrung die einzige Farbe, die Leuchtkraft UND gleichbleibende Tonalität UND optimale Farbkonsistenz UND gute Vernal- und Mischbarkeit in sich vereint. Lasuren leuchten brillant. Das Blau-Spektrum hat eine unvergleichliche Tiefe. Die samtigweichen Brauns sind traumschön und differenziert, und gegen meine guten alten, mittlerweile schon ziemlich ausgedrückten Tuben mit den fulminanten Kadmiumtönen sieht die Konkurrenz auf der Leinwand fast welk aus. Ich liebe sie alle! Auch mit Blick auf die enorme Ergiebigkeit der hochpigmentierten Farbe akzeptiere ich gerne den Preis. Untermalungen funktionieren dabei gut mit den günstigeren Schmincke Norma. Ein Defizit in Sachen Lichtechtheit kann ich nicht bestätigen. Selbst 40-, 50-Jahre alte Bilder stehen da in alter Frische.
Cora
Ich habe den Farbton Titan-Deckweiß bestellt . Die Farbe riecht meiner Meinung nach extrem gut :) sie ist stark pigmentiert und hat eine tolle Konsistenz.
Vladimir
Steffi, ich weiß nicht was du malst. Für dich ist Mussini top. Für mich sind Farben von Schmincke-egal ob Mussini oder Norma- miderwertig also von schlechter Qualität.
Du hast Tuben aus den 80 `ern und ich habe meine Ölgemälden aus den 70`undd 80`ern die ich gemalt habe. Und wenn ich sie mit die Ölgemälden von heute vergleiche
dann ist der Unterschied so groß,dass ich sie nicht anders bewerten kann. Meine Tochter ist der gleiche Meinung. Das ist aber nicht alles. Weil sie so schlecht sind- (Konsistenz,
Farbton,Pigmentanteil, Trokenzeit, Haftung, Auftragung (Schmierig), Lichtstrahl, Deckung und,und,und) muss man in 3 Schichten arbeieten um solide Farbe zubekommen. Eine Schicht reicht nicht aus. Bei einer Schicht ziehen sich die Farben zusammen und die Leinwand ist zusehen. Bei der zweite Schicht haften die Farben sehr schlecht. Man muss mehrmals mit dem Pinsel hin und her ziehen und wenn man es tut, dann werden die Farben Schmierig. Wenn ich damals für ein Billd einen Monat gebraucht habe, dann werde ich heute für das gleiche Bild 3 Monate benötigen. For 5 Jahren hätte ich die Farben von Schmincke als ausreichen bewertet aber was heute Schminke produziert ist für den Verbraucher eine Zumutung.
Ich habe schon einige Farben reklamiert und bis heute hat sich nicht viel getan. Die Qualität hat stark nachgelassen. Zum Beispiel: Die Farbe Kaltgrau 2 war nach 2 Monaten noch nicht trocken oder Sfumato 2 der Farbton auf der Palette war dunkel und auf der Leinwand mal dunkel mal hell. Weiter mit Paynesgrau die erst Bestellung war einwandfrei-eine schöhne graue Farbe. Bei der zweite Bestellun war die farbe lila von gaue keine Spur. Die Farbe Warmgrau 1 verhielt sich genau so wie die Kaltgrau 2. Bei Titan-Deckweiß hat sich nach eine Stunde schon Haut gebildet. Bei der zweite Tube war sie so trocken dass ich sie nicht aus der Tube herauskommen konte. Also liebe Steffi,so sieht es aus mit die Farben von Schmincke.
Sandra
Habe jetzt Erfahrung mit über 50 Farbtönen von Mussini, mit vergleichbar vielen von Norma, darüber hinaus mit zahlreichen anderen Herstellern in allen Preisklassen: Old Holland, Michael Harding, Lukas, Gamblin, Daler & Rowney, Winsor & Newton, Sennelier usw. . Es gibt viele gute Produkte, ohne Frage, aber wenn ich jetzt aus diesen Vergleichen etwas nennen soll was besser ist, fällt mir nichts ein.

Was finde ich selber wichtig? Dass sich die Farben gleichbleibend verhalten, sowohl die einzelne Farbe wenn man sie mal eine Zeit nicht benutzt hat, wie auch wenn man sie wieder kauft, wie auch im Verhältnis zu anderen Farbtönen des Sortiments. Habe zT noch Farben von meinem Opa die immer noch einwandfrei funktionieren und sich mit neuen kombinieren lassen. Die Pigmente sind hochkonzentriert. Verdünnt und auch direkt aus der Tube perfekt und geschmeidig verarbeitbar. Die mitgelieferten Angaben sind zuverlässig, deckende Farben decken, lasierende Farben lasieren (und wie!) und ich habe auch mal Lichtechtheitshärtetests durchgeführt (Südwestdachfenster...) und alle Ergebnisse waren/sind hochklassig, die Leuchtkraft strahlend - bei neuen wie alte Tuben.

Subjektiv beschrieben sind die Farben einfach schön und verzeihen viel. Schon wenn man die Tuben öffnet, kann man die Mussinis durch die verwendeten Harze am Duft erkennen, für mich ein Plus weil mir der Harzgeruch an sich gut gefällt. Meine neueste Entdeckung ist die Zugabe von lavendelhaltigen Malmitteln, das werde ich langfristig weitermachen. Auch hier ist der Geruch ein zusätzliches Plus (obwohl das uU nicht jedermanns Sache ist, das würde ich erstmal kleinkalibrig ausprobieren).

Fazit: Meine persönliche Pyramidenspitze. Probiere immer viel aus, aber Mussinifarben sind die alten und neuen Gewinner im Vergleich. Meines Erachtens nach relativiert sich der Preis weil man weniger verbraucht, da die Farben so gut konzentriert sind und verarbeitbar. Ein einziges für mich fassbares Manko ist, dass die kleinen 15mL Tuben abgeschafft wurden. Die bieten eigentlich gute Möglichkeiten mal etwas auszuprobieren. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau ;)
Karl-Werner
Schade, dass es nur noch so große Tuben von Schmincke gibt.
Elena
Ich habe bis jetzt über 25 verschiedene Farben ausprobiert. Ich bin erstaunt über die großartige Qualität und Brillanz von allen, insbesondere über die hohe Farbintensität der meisten Blau- und Rottöne. Einige Farben sind wirklich einzigartig und bestehen aus Pigmenten, die in Ölfarben nicht oft allein vorkommen, wie PB66 in Indigo oder PB74 in dunklem Kobaltblau. Sie sind nicht billig, aber die Qualität ist den Preis wirklich wert. Mit der neuen Formulierung riechen die Farben jetzt nicht mehr so ​​intensiv. Ich habe auch andere Ölfarben, aber es gibt nichts Vergleichbares.
Sigrid
Es sind wunderbare Farbnuancen mit Leuchtkraft und Tiefe und sie lassen sich auch ohne Malmittel gut vermalen . Ich habe ein 45 Jahre altes Bild ausgekramt und es sieht unverändert aus. Das sind Farben von Schmincke!
15.01.21 Sigrid
Sigrid
Die Farben von Schmincke Mussini sind nach wie vor die besten. Sie haben eine wunderbare Leuchtkraft und Tiefe. Und man kann sie sehr gut mischen.
01.12. 20 Sigrid
Christoph
Für mich die Ölfarben mit der schönsten Leuchtkraft und toll zu kombinieren mit dem Schmincke Norma Sortiment!
Kerstin
Für mich die farben mit der besten Pgmentierung.

Farben werden neu zusammen gesetzt, dadurch entstehen bei der Mischung nicht die Ergebnisse die man erwartet. Keine Verbesserung. Schade !
Cordula

Die Königin der Ölfarben! Ich verwende sie seit zwanzig Jahren, die Qualität ist gleichbleibend hoch. Etwas pastoser als "Norma" vom gleichen Hersteller.
Steffi

Ich kann meinem Vorredner nicht zustimmen. Mussini ist nach wie vor top. Gerad e Kobalt und Kadmiumtöne sind 1a und an Brillianz und Wirkung nicht zu übertreffen. Auch die transparenten Farben sind nach wie vor super. Auch sind tolle Erdtöne im Sortiment welche es nur hier gibt. Z.B. Umbra natur hell oder Grüne böhmische Erde. Nicht so schön ist, das Kadmiumrot mit PW21 gestreckt ist. Aber ich will nicht wissen wieviele Farbhersteller das auch machen und nur nicht draufschreiben. Bis 10% Pigmentanteil braucht man nämlich nichts auf der Tube anzugeben. Ich habe Tuben aus den 80 `ern und gerade welche geliefert bekommen und kann keinen Qualitätsverfall feststellen.

Die Qualität hat sehr stark nachgelassen! Das wahren mal die besten.
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