Hahnemühle "Britannia" Aquarellblock

HAHNEMÜHLE "Britannia" Aquarellblock ist naturweiß, 300 g/qm, sehr planstabil, säurefrei, alterungsbeständig und als Block vierseitig verleimt. Mehr
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matt

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Bestell-Nr. 08-16947 
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40 cm x 40 cm
Block mit 30 Blatt
Grammatur
300 g/m²
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42 cm x 56 cm
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300 g/m²
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rau

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satiniert

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20 cm x 50 cm
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HAHNEMÜHLE "Britannia" Aquarellblock ist naturweiß, 300 g/qm, sehr planstabil, säurefrei und alterungsbeständig. Die schweren Hahnemühle Aquarellkartons bieten sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen an. – Preis pro Block.

HAHNEMÜHLE "Britannia" Aquarellblock – das Wichtigste auf einen Blick:

  • Aquarellblöcke mit schwerem Aquarellkarton
  • nach dem Befeuchten sehr plan liegend
  • Flächengewicht von 300 g/m²
  • erhältlich in rau, matt und satiniert
  • vegan, säurefrei und höchst alterungsbeständig
  • für Anfänger und Fortgeschrittene
  • 4-seitig geleimt
  • naturweiß

HAHNEMÜHLE Aquarellblöcke "Britannia" sind geeignet für:

  • alle Nasstechniken
  • Aquarell
  • insbesondere Nass in Nass Malerei und glattflächiges Vermalen
  • Lavis
  • Gouache
  • Tempera
  • Acryl
  • Trockentechniken

Video - Hahnemühle Britannia cold pressed 300 gsm

Video - Hahnemühle Britannia rough 300 gsm

Video - Hahnemühle Britannia hot pressed 300 gsm

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Bewertungen zu diesem Artikel
Susanne
Ein sehr gutes und sehr stabiles Papier, auch wenn man nass in nass malt. Es well sich wenig.
Die Oberfläche (rau) , die an Leinenstruktur erinnert, finde ich äußerst attraktiv und effektvoll.
Rubbelkrepp und washi tape sind überhaupt kein Problem und lassen sich auch nach zwei Tagen problemlos und ohne Beschädigung des Papiers wieder entfernen.
Sidney
Ich habe das satinierte Papier bestellt und bisher ein paar mal mit Gouache darauf gearbeitet. Dazu muss ich sagen, dass ich mit Aquarellpapier keine allzu fundierte Erfahrung habe, da ich normalerweise mit Öl male. Meine Bewertung ist also nicht profigerecht.
Die Farbe lässt sich sehr angenehm auftragen und das Papier wellt und reißt nicht (auch nicht nach mehreren Schichten Gouache). Das Papier fühlt sich sehr glatt an und so ist auch das Ergebnis (im Vergleich zu rauem Aquarellpapier). Insgesamt habe ich nichts zu beanstanden.
Ich würde es wieder bestellen.
Jens
5-Sterne gebe ich aufgrund des Preis-/Leistung-Verhältnisses. Ich habe das satinierte Papier in Verwendung und bin eher selten Nass-In-Nass. Zunächst musste ich mich an das Papier gewöhnen, weil die Farbverteilung auf dem Papier beim Lavieren mit meinem neuen Verwischer (Winsor & Newton synth. Feh) eher schwierig und unregelmäßig erscheint.
Mit anderen Pinseln (Winsor & Newton Rigger und Winsor & Newton Gr.6 aus Naturhaar) und satterem Farbauftrag ist das ein gutes Papier, mit dem ichschöne Ergebnisse erzielen kann.
Sonja
zu "satiniert" : Ich arbeite mit recht wenig Wasser und Buntstift obendrauf. Ich habe jetzt schon mehrere Aufträge mit diesem Papier gemalt und meine Kunden waren zufrieden, ich kann die Kritik oder die Schwierigkeiten die andere mit diesem Papier haben nicht ganz nachvollziehen. Es ermöglichst sehr feines und präzises arbeiten. Farben wieder herausheben ist auch möglich. Man kann mit diesem Papier einen sehr gleichmäßigen Farbauftrag erreichen. Ich denke bloß für sehr nasse Techniken ist es eher ungeeignet
Claudia
Ein beliebtes, dankbares Aquarellpapier mit gutem Preis- Leistungsverhältnis ermöglicht ein gutes Arbeiten. Auch für den Einstieg ist dieses Papier sehr empfehlenswert, weil es kleine Korrektoren zulässt.
Sandra
...eigentlich müsste man 6 Sterne vergeben, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis schwer wiegt. Satiniert, matt und rauh bin ich sehr zufrieden mit diesem starken Auqarell- bzw. Allzweckpapier.
Bleistift, Buntstift (jede der 3 Stärken bietet Reize), Inktense (trocken wie nass), Kohle, Dry brush, Brusho, Mischtechnik, Acryl und Aquarell...wenn ich mich mal nicht für ein Papier entscheiden kann, wähle ich eines aus der Britannia-Reihe. Da kann man selten etwas falsch machen weil das Papier einem viel verzeiht.
Bei Trockentechniken nimmt es viele Schichten auf und lässt sich gut radieren - sogar die ersten Schickten bei Buntstiftbildern (Knete) und ist dabei robuster als Stonehenge-Papier.
Bei Nasstechniken bleibt es stabil in der Ebene und verträgt mehrmaliges Wiederanfeuchten gut.
Meinem persönlichen Geschmack kommt naturweißes Papier entgegen, das ich fast immer dem hochweißen vorziehe.
So versteht sich die bestmögliche Bewertung.
Melanie
Das Papier ist etwas anspruchsvoller in der Handhabung, erlaubt aber z.B. schöne Farbverläufe. Nicht für Aquarell-Anfänger geeignet.
Melanie
Mein Lieblingspapier - für nahezu alle Techniken gut geeignet.
Helena
GILT NUR FÜR MATT

Ich bin nicht so zufrieden damit. Ich hatte den Eindruck, dass es Farben (verschiedener Hersteller) schon nochmal flacher wirken lässt und mir ist es zu schnell aufgeweicht beim Nass-auf-Feucht, und da auch schnell die oberste Schicht abgerubbelt hat. Kann absolut eine Fehlbestellung meinerseits sein! Ich werde vermutlich eines Tages noch einmal die satinierte Körnung ausprobieren.

Gut gefallen hat mir die vierseitige Bindung, die verschiedene Techniken gut ausgehalten hat.
Holger
300g ist nicht alles, leider ist das Papier äußerst anfällig für Beschädigungen durch den Pinsel sobald es feucht ist, auch das ablösen von Farbe etwa durch den Pinselstil um Äste zu zeichnen funktioniert mit diesem Papier nicht, 100% Baumwolle Papiere können das. Hab mir jetzt von Gerstäcker entsprechende Bögen besorgt die ich aufspanne.
Monika
Ich male fast ausschließlich mit Aquarell und mache dabei sehr viele schichten. Dieses Papier ist dafür mein absoluter Favorit! Es nimmt die vielen schichten und das viele Wasser hervorragend auf und die Oberfläche bleibt dabei unbeschädigt. Außer vielleicht in kleinen Ausnahmen. Ich habe eigentlich nur diese Blöcke in verschiedenen Größen Zuhause und kann es jedem empfehlen.
DH 2 GmbH
5 Sterne vergebe ich, weil die matte Version dieses Papiers hervorragend für Farbstifte (Faber Castell Polychromos, Derwent Lightfast) geeignet ist. Natürlich frißt das Aquarellpapier aufgrund seiner Struktur Farbstifte förmlich auf, dafür sind Farbkontrolle und -intensität hervorragend und können mit Zest-it noch verbessert werden. Es wirkt dann fast wie ein Gemälde.

Für Studienzwecke bei Aquarellen reicht es allemal, doch bevorzuge ich hier das Büttenpapier von Hahnemühle.
Alfhild
Ich bin mit dem Papier von Hahnemühle sehr zufrieden. Da es im Block rundum gut verleimt ist, sich aber später auch gut lösen lässt, ist es einfach zu handhaben und muss nicht aufwändig auf eine Platte geklebt werden.
Cindy
Britannia mit der ausgeprägten rauen Textur habe ich mehrfach gekauft, weil ich die Oberflächenstruktur interessant fand. Die matte Version, die Hahnemühle ebenfalls anbietet, ist für mich völlig inakzeptabel. Ich habe mit dem rauen Papier einige Aquarelle angefertigt, die ganz brauchbar sind. Dennoch werde ich dieses Papier nicht mehr kaufen und um diesen Hersteller künftig generell einen Bogen machen. Wie bei Hahnemühle üblich, verträgt Britannia kein Maskiermittel und ist insgesamt eher für Anfänger geeignet, als für geübte Aquarellisten.
Pia
ACHTUNG: GILT NUR FÜR SATINIERT!
Eigentlich möchte ich dem Produkt selbst keine schlechte Bewertung geben, da es vermutlich an meiner Arbeitsweise liegt, aber ich empfinde das satinierte Papier als extrem schwierig zu bearbeiten. Ich habe mal gelesen, dass satiniertes Papier eher von wirklichen Aquarell-Profis benutzt wird, und verstehe jetzt auch warum. Allen, die sich nicht ganz sicher sind, was "satiniert" wirklich bedeutet, würde ich empfehlen das Papier erst einmal auszuprobieren, bevor man einen ganzen Block kauft. Es ist nicht nur glatt, es ist *extrem* glatt, sodass die Farbe eher wie nasse Flecken auf dem Papier liegt. Außerdem ist es mir an einigen Stellen gerissen, einmal beim radieren (was ich sowieso sehr vorsichtig mache) und dann nochmal beim abrubbeln des Maskiermittels. Ich gehe davon aus, dass dieses Papier einfach nicht für meine Methode geeignet ist, und anderen Malern vielleicht genau das zusagt, aber ich dachte ich warne die Hobbyisten lieber :)
Sarah
Das Papier wurde mir im Malkurs empfohlen und bin dabei geblieben. Hatte mal günstiges Papier ausm Bastelladen probiert, aber dieses war die reinste Katastrophe. Es gibt sicherlich auch noch besseres Papier, aber für mich als Hobbykünstlerin würde ich im Moment kein anderes Papier nehmen. Preis - Leistung passt und ich bin zu frieden. Warum soll ich dann anderes ausprobieren und ich bin dann unzufrieden.
Gudrun
Male nass in nass. Das Papier ist für meine Zwecke hervorragend geeignet
Brigitte
Male noch nicht ganz so lange und habe gute Erfahrung mit dem Auquarellpapier gemacht.
Margarete
Britannia ist ein gutes Aquarellpapier und besonders als Block universell einsetzbar. Besonders für klassische Architektur eignet sich rau mit seiner Struktur sehr gut. Für Blumen und Landschaften empfiehlt sich eher die matte Version. Das Papier wellt sich kaum und nimmt auch Auswaschen nicht übel. Ich nutze Britannia-Blocks schon seit mehr als 10 Jahren.
Mandy
dieses Papier finde ich äußerst angenehm im Handling. Es nimmt den Wasserauftrag sehr gut an und hält lange genug feucht, dass man sich mit der Farbe nicht "abhetzen" muss. Gerade wenn man mehrere Farben in einen Wasserauftrag laufen lassen möchte, finde ich das wichtig. Gleichzeitig dauert die Trocknung des Papiers nicht übermäßig lange, wenn man sein Bild in mehreren Schritten malt. Die vierfach verleimten Seiten sorgen dafür, dass das Papier beim Wasserauftrag schön glatt bleibt. Es wellt sich nur ganz ganz minimal bei starkem Wasserauftrag und nach der Trockung legen sich die Wellen von allein wieder. Ich male seit 2 Jahren mit Aquarell und finde das Papier unverwüstlich! Nehme ich immer wieder gerne.
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